Wie kann ich einen von mir erstellen Wikipedia Eintrag speichern, ohne ihn zu veröffentlichen?

3 Antworten

Innerhalb der Wikipedia gar nicht, weil jede gespeicherte Seite sofort öffentlich ist. Deshalb bleibt dir nur das Speichern lokal auf dem PC (in Word oder einer anderen Textverarbeitung).

Wenn dich die sofortige Sichtbarkeit deines Entwurfs doch nicht stören sollte, kannst du ihn als registrieter Benutzer in deinem Benutzernamensraum speichern. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Artikelentwurf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen Baustein den du einfügen kannst. Ist schon lange her, aber ich glaube der nannte sich "Baustelle" oder so. Musst mal schauen wo du ihn findest. Damit ist der Artikel gespeichert, aber nicht veröffentlicht.

Hier, ich habe ihn gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Jahn_Henne/Wert_der_Natur

XenonX3WP  22.03.2020, 08:40

Der Artikel ist auch mit dem Baustein bereits veröffentlicht. Man findet ihn dann nur nicht über die Google-Suche (im Baustein ist ein noindex eingebaut), aber immer noch über die Wikipedia-Suche.

Gespeichert bedeutet in der Wikipedia auch immer automatisch veröffentlicht.

Indem du dir ein Textdokument auf deinem PC anlegst und den bisher geschriebenen Inhalt in dieser lokal auf dem PC speicherst.