Wie kann ich einen langen Text schnell auswendig lernen

4 Antworten

Denk dir einen Weg durch deine Wohnung. Beispielsweise kannst du auch die Wege/Stationen, die du morgens durchläufst gedanklich abgehen. Jetzt verbinde diesen Weg mit dem Text. Markiere dir alle wichtigen Schlagwörter jedes Satzes. Lege gedanklich an jede deiner Stationen dieses Schlagwort (oder ein Gegenstand, welcher für dieses schlagwort steht) ab. Wenn du dann beim aufsagen des textes gedanklich diesen Weg langgehst, siehst du immer diese Gegenstände und weißt wo du bist und kannst die Sätze in der richtigen Reihenfolge zusammensetzten. Kleines Beipiel: Du wachst auf und dein Blick geht auf den Wecker. Dort legst du das erste Wort ab (Also den ersten Satz). Du stehst auf und schaust in den Spiegel (darauf steht dein nächstes Schlagwort). Dann gehst du gedanklich ins Bad. Dort auf dem Toilettendeckel ist das nächste Schlagwort etc. . Auch wenns komisch klingt, aber für viele ist es so einfacher ;) es gehört ein wenig Übung dazu, aber wenn mans drauf hat, kann man viel in kurzer Zeit auswendig lernen. Egal worum es geht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :P und wir lernen schneller, wenn wir das unbekannte mit etwas, was fest eingefahren ist bei uns verknüpfen :).. Probiers mal aus ... LG

Kommt ganz darauf an was du fpür ein Typ bist. Manche hilft es auch zu hören beim lernen. Du könntest einfach den Text vorlesen und das aufnehmen und dann immer wieder hören und dabei mit lesen. Auch hilft es immer den Text in mehrere kleine Stücke aufzuteilen!

Früher besprach man eine Kassette für seinen Kassettenspieler und ließ den Text dauernd ablaufen... Heute vielleicht mit mp3?

Also ich habe es während meiner Schulzeit so gemacht, dass ich den Tex in Abschnitte eingeteilt habe. Ich habe dann angefangen Absatz für Absatz den Text auswenidg zu lernen, sprich:

Absatz 1= xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Absatz 2= yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy ich habe besipielsweise erst den Absatz 1 auswendig gelernt und dann bin ich zu Absatz 2, wenn ich dann mit Absatz 2 fertig war habe ich Absatz 1 und Absatz 2 wiederholt und dann gings zu Absatz 3...

So hat es bei mir immer gut geklappt ! Hoffe ich konnte dir weiter helfen ! :)