Wie kann ich einen Küchenplan programmieren, in dem alle nur einmal dran kommen bis sie wieder dran sind?

germanils  16.01.2024, 11:46

Um wie viele Personen geht es denn?

Isi292 
Fragesteller
 16.01.2024, 11:48

Wir sind 10 Leute

3 Antworten

Du könntest eine Liste aller möglichen "Permutationen" erstellen lassen und daraus jeweils zufällig eine auswählen. (Erste einschlägige Fundstelle bei Google: https://www.automateexcel.com/de/how-to/permutationen-generieren/)

Wenn du allerdings vermeiden willst, dass eine bestimmte Person innerhalb einer bestimmten Mindestanzahl von Tagen zweimal drankommt, wird es etwas schwieriger. Am einfachsten geht es wohl mit einer Hilfsspalte für jede Person, in der steht, vor wie vielen Tagen sie das letzte Mal dran war, und man wählt aus denen zufällig eine aus, wo dieser Wert die Schwelle überschreitet (bzw. erreicht oder überschreitet); man sollte andererseits auch eine Obergrenze haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Das ist eine perfekte Aufgabe für ChatGPT ;-)

Habe es mal versucht:

You

Ich möchte in Excel einen Plan erstellen, bei dem zu jedem Wochentag 2 Personen zufällig aus einer Liste von 10 Personen zugeordnet werden. Die selbe Person darf nur einmal pro Tag eingeteilt werden, und innerhalb von 5 Tagen darf eine Person nicht mehrfach eingeteilt werden. Wir kann ich das umsetzen?

ChatGPT

Um in Excel einen Plan zu erstellen, bei dem zu jedem Wochentag 2 Personen zufällig aus einer Liste von 10 Personen ausgewählt werden, können Sie die folgenden Schritte befolgen. Beachten Sie, dass dies eine einfache Methode ist und die Zufälligkeit der Auswahl nicht perfekt gewährleistet ist, da Excel keine echte Zufallsfunktion für diese Art von Aufgabe bietet.

  1. Liste der Personen erstellen:
  • Erstellen Sie eine Spalte in Excel und tragen Sie die Namen der 10 Personen ein (zum Beispiel von A2 bis A11).
  1. Kalender erstellen:
  • In einer anderen Spalte (zum Beispiel in der Spalte B), geben Sie die Wochentage (Montag bis Freitag) für den Zeitraum ein, den Sie planen möchten.
  1. Formeln für die Zuordnung:
  • In einer leeren Spalte, lassen Sie uns sagen in Spalte C, können Sie folgende Formel eingeben, um eine zufällige Person für jeden Tag auszuwählen:
=INDEX($A$2:$A$11,RANDBETWEEN(1,COUNT($A$2:$A$11)))
  • Ziehen Sie diese Formel für jeden Wochentag nach unten, um für jeden Tag eine zufällige Person auszuwählen.
  1. Duplikate vermeiden:
  • Um sicherzustellen, dass keine Person mehrfach an einem Tag eingeteilt wird, können Sie die Funktion "SVERWEIS" oder "WENNFEHLER" verwenden. Beispielsweise:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2,$C$1:C1,1,FALSCH), C2)
  • Diese Formel sucht in der bisherigen Auswahl nach der ausgewählten Person für den aktuellen Tag. Wenn die Person bereits ausgewählt wurde, wird eine neue zufällige Person ausgewählt. Ziehen Sie diese Formel für jeden Wochentag nach unten.
  1. Beachten Sie, dass dies nicht garantieren kann, dass eine Person innerhalb von 5 Tagen nicht mehrfach eingeteilt wird, aber es minimiert die Wahrscheinlichkeit.

Das sind grundlegende Schritte, um Ihren Plan zu erstellen. Je nach Ihren spezifischen Anforderungen können weitere Anpassungen notwendig sein.

Isi292 
Fragesteller
 16.01.2024, 11:59

Vielen Dank, hatte noch nicht viel mit ChatGPT zu tun, daher kam es mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn. Aber dann habe ich jetzt einen Ansatz und weiß wie ich weiter dran arbeiten kann. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

0
germanils  16.01.2024, 12:00
@Isi292

ChatGPT ist in der Grundversion kostenlos, kannst selbst einen Account erstellen und es ausprobieren.

1

Du könntest folgendes machen ...

... wobei allerdings bei jeder neuen Eingabe sich die Ergebnisse verändern. Du müsstest also jeweils eine Hardcopy vom Ergebnis machen um dies zu dokumentieren.

Bild zum Beitrag

  • Zufallszahl - ermitteln lassen
  • Rang der jeweiligen Zufallszahl ermitteln (Formel)
  • Namen hinterlegen
  • per SVerweis die Namen zuordnen
 - (programmieren, Microsoft Excel, Formel)