Wie kann ich einen Ethernet Adapter mit ins Netzwerksystem einbinden?

1 Antwort

Der Netgear 85 Mbps Wall-Plugged Ethernet Adapter macht das Gleiche wie der FRITZ!Powerline 546E.

Du kannst also den Netgear genauso anschliessen wie die beiden 546E (also in eine Steckdose stecken), allerdings ist 85 Mbit/s als Bruttowert sehr niedrig - der Nettowert dürfte nochmal knapp 50% reduzieren, das ist also wirklich ein "Uralt"-Gerät (zum Vergleich: der 546E hat eine Brutto-Datenrate von 500 MBit/s).

Es ist außerdem die Frage, ob der Netgear überhaupt mit den vorhandenen Powerline -Geräten (und der - vermutlich - FritzBox) harmonisiert.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein weiteres Powerline-Gerät zulegen und damit Deine Powerline-Kette erweitern - vergiss den Netgear.

Supportseite für den Netgear:

https://www.netgear.de/support/product/XE104.aspx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

asdundab  01.10.2017, 04:00

Mit der Fritz!Box sollte es da normalerweise keine Probleme geben. Aber in das Powerline Netz des 546E wird er sich nicht einbinden lassen (wg. fehlender Verschlüsselung), müsste also paralell neben dem Fritz!Powerline betrieben werden. Des Weiteren waren diese ersten Powerline Geräte echt schlecht.

Peppie85  01.10.2017, 07:13
@asdundab

ganz abgesehen davon, dass so ein teil naturgemäß das netz "verseucht" d.h. die beiden powerline netze würden sich gegenseitig negativ beeinflussen.

lg, Anna