Wie kann ich einen Button in der Wpf über C# ein image zuweisen?

ich hab diesen Code hier geschrieben aber funktioniert nicht so wie er soll kann mir einer sagen wo hier der fehler ist

1 Antwort

Ich sehe da gerade keine Verbindung zwischen Bild und schlangenteilBild.

Eine einfache Lösung wäre es, ein Image-Element schon inital im View zu setzen.

<Button>
  <Image Source="{Binding ImageSource}" />
</Button>

Für das Binding gibt man im ViewModel eine BitmapImage-Instanz zurück (oder nur eine Uri und zur Umwandlung in ein Bild fügt man einen Converter hinzu):

var imageUri = new Uri("...");
return new BitmapImage(imageUri);

Ebenso könnte man dem Image-Element einen Namen geben und dann über diesen auf das Source-Property zugreifen. Die Viewkomponenten im Backend direkt anzusprechen (also schon so, wie in deiner ersten Zeile), ist allerdings keine schöne Lösung.