Wie kann ich eine Ministrantenstunde gestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin auch Ministrantin und wenn wir uns treffen schauen wir Filme, reden einfach, spielen auf unserem Tischkicker oder du kannst deine Minis auch einfach fragen, worauf sie Lust haben oder nicht. Meistens hören wir nebenbei Musik auf dem Laptop von unserem Oberministrant und die Stimmung ist immer gut. Wenn draußen schönes Wetter ist, könnt ihr euch doch auch raussetzten...

Hi, ich kenne deine Situatio gut, da ich selbst Obermini bin, und mir jede woche aufs selbe die frage stelle wie ich die Ministunde gestalten soll.

Mein Tipp an dich: Gestalte die Ministunde abwechslungsreich. Ich persönlich würde sagen es ist gut wenn man ettwa 1/3 "Unterricht* und 2/3 Spiel und Spass.

*"Unterricht" kann zimlich alles Informative sein am besten du suchst dir ein Thema aus das dich selbst interresiert und dier Spass macht. Dann erzältst du kurz darüber und disutierst anschliesend mit deinen Minis darüber. Du wirst sehen wie viel spass das machen kann. Meine Minis waren begeistert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen liebe grüße und viel glück

Mir geht es genauso, nur meine Minis sind nicht älter als 8 Jahre. Ich werde vor Allem die Gemeinschaft fördern, viel mit ihnen spielen und ihnen so ganz nebenbei die Handgriffe beibringen. Ich bin nämlich auch die erste Oberministrantin, die iene Minigruppe leitet und noch dazu die einzige "Erfahrene"... ich wünsche allen, denen es ähnlich geht alles Gute.

Jetzt was über Ministranten-Mißbrauch in der katholischen Kirche zu sagen wäre unangemessen, oder?^^

streng210
Fragesteller

warum hab ich was falsches geschrieben????? wollen nur eine gemütliche Gruppenstunde halten. Wir müssen das nicht machen.

Eulenspiegel  28.03.2011, 16:23
@streng210

Tschuldige, ist aber gut, das Du mich nicht wirklich verstanden hast, bewahr dir deine Naivität^^