Wie kann ich eine Lichterkette mit Euro Stecker außen an der Hauswand besfestigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal prüfen, ob die Lichterkette überhaupt für den Außenbereich geeignet ist.

Einfachste Möglichkeit : Euro-Stecker abschneiden und Leitung direkt parallel mit Lampe 1 oder Strahler 2 in der schwarzen Abzweigdose verschalten. Die Lichterkette geht dann mit obiger Lampe oder mit unterem Strahler zusammen an. ACHTUNG ! Garantie ist dann flöten (Stecker abknipsen) !

Andere Möglichkeit : Wasserdichte Aufputz-Steckdose im Bereich der Abzweigdose setzen und parallel mit Lampe/Strahler in der Abzweigdose verschalten. In die Steckdose die Lichterkette einstecken. Nachteil : Jeder kann (theoretisch) den Stecker herausziehen oder sogar Strom klauen (wenn Lampe an ist), aber Garantie bleibt erhalten.

Am sichersten (und auch einfachsten) eine Aufputzsteckdose installieren lassen, die für außen geeignet ist. Diese lässt sich ja an den Abzweigdosen anschließen und man kann einstecken, was man will (sofern es auch für außen geeignet ist). Nicht jede Lampe oder Lichterkette darf im außenbereich verwendet werden...

Und Lichterketten für außen mit Eurostecker hab ich noch nicht gesehen... Die haben im Regelfall ein Steckernetzteil und dann eine Niedervoltzuleitung ab dem Steckernetzteil....