Wie kann ich eine eigene Fehlermeldung in Python3 machen wenn eine Datei nicht gefunden wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dazu musst du exception handling einsetzen

try:
   file = open('example', 'rb')
except FileNotFoundError:
   print('Datei nicht gefunden')

Muenze3006co
Fragesteller

DANKE :)!!!

Muenze3006co
Fragesteller

with open(open_file, 'rb') as afile:

  buf = afile.read()

  hasher.update(buf)

wie soll ich das hier einfügen....?

Klawutzel  13.11.2019, 16:26
@Muenze3006co

den ganzen block in ein try setzen:

try:
   with open(open_file, 'rb') as afile:
      buf = afile.read()
      hasher.update(buf)
except FileNotFoundError:
   print('Datei nicht gefunden')

Muenze3006co
Fragesteller

Könnten Sie mir ein beispiel senden???

xxxcyberxxx  13.11.2019, 16:20
@Muenze3006co

wenn du den Link öffnest, siehst du ein Beispiel unter 8.3 (Handling Exceptions)

Du kannst mit try und exept arbeiten

https://www.w3schools.com/python/python_try_except.asp

Besser als jede Fehler Behandlung ist jedoch im Vorfeld mit if exist... abzufragen ob die Datei überhaupt vorhanden ist...

Try sollte nicht zum Standardwerkzeug werden. Man gewöhnt sich sehr schnell daran einfach alle Fehler im Nachhinein abzuhandeln, statt diese garnicht erst auftreten zu lassen.

xxxcyberxxx  14.11.2019, 13:40
Besser als jede Fehler Behandlung ist jedoch im Vorfeld mit if exist... abzufragen ob die Datei überhaupt vorhanden ist...
Try sollte nicht zum Standardwerkzeug werden. Man gewöhnt sich sehr schnell daran einfach alle Fehler im Nachhinein abzuhandeln, statt diese garnicht erst auftreten zu lassen.

jain. das wäre korrekt in anderen Sprachen wie z.B. C++, Java usw ... In diesen ist es guter Style, auf LBYL (Look before you leap) zu setzen und damit gleich von Anfang an Fehler zu verhindern

In Python hingegen gilt EAFP (Easier to ask for forgiveness than permission) als guter Style