Wie kann ich Egoismus bekämpfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da eine knallharte Methode das Ego aus deinen Gedanken, aus deinem Mund und deinem Handeln zu vertreiben. Dafür musst du es erst einmal erkennen!

Wenn du redest, denke vorher was du sagen willst und tausche das ICH MEIN MIR mit WIR UNSER UNS und schaue erstmal ob es zutrifft.

Wenn es nicht mehr zutrifft ist es das Ego und du solltest still sein und überlegen was auf alle zutrifft um dann ohne ego zu reden.

Ein Ego könnte sagen: Mir ist kalt lasst uns gehen!

Ohne Ego: Ist euch auch kalt, sollen wir gehen?

Als nächsten Schritt gilt es das ICH zu limitieren. Das heißt nocht selbstlos zu sein und aufs essen zu verzichten weil es ja ein anderer essen könnte. Es heißt einfach sich nicht über andere zu stellen und auch niemanden zu unterstellen, sondern auf augenhöhe mit dem gegenüber. Den Drang etwas zu bestimmen runterschrauben und das Ego sofort aus den Gedanken zu werfen, wenn es sich rein schleicht.

https://m.youtube.com/watch?v=Fp5yqYmQD8Q

AberHallo  26.10.2021, 03:56

Oha, ich habe ja schon viel Müll gelesen...

WeiseMuschel  26.10.2021, 04:08
@AberHallo

Das war kein kommentar sondern eine warnung! Wenn von dir noch was zu erwarten ist, die ganze welt kann dich jetzt sehen...

Vielleicht bist Du ja auch die Farbe auf der Palette, ...und alle Anderen sind es, die egoistisch und zu sehr eingefahren sind? Schon mal darüber nachgedacht? ;)

Wer möchtest Du denn sein? Du selbst, wie Du halt bist, oder ein/e Fremde/r, die/der sich so verstellt, dass es anderen gefällt; ...Dich selbst aber quält?

Ich hätte da einen Tipp: "Suche Dir Gleichgesinnte, bzw. neue/echte Freunde!"

Alles Gute und liebe Grüße

WeiseMuschel  26.10.2021, 04:05

Vielleicht bist du eine Prinzissin in einem Schloss und ein Prinz wird dich befreien🦄 ist aber nicht so

AberHallo  26.10.2021, 04:08
@WeiseMuschel

Du hast Deine Antwort falsch gesetzt. Du wolltest Doch sicher "Robijet" antworten, oder nicht? Dann müsstest Du aber weiter oben auf "Antworten" klicken. Sieh diesen Hinweis nur als kleinen Wegweiser! ;)

WeiseMuschel  26.10.2021, 04:10
@AberHallo

Kenne ich nicht. Du weißt aber ziemlich viel über mich, dafür du nicht ich bist

Du hattest nur Pech. Jeder bekommt sein Recht zurück. Hab Geduld.

Liebe Grüße