Wie kann ich die Temperaturen meiner CPU senken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Am Übergang des Wärmetausches (also bessere WLP oder Flüssigmetall; höherer Anpressdruck, Abschleifen und polieren des IHS und oder Auflagefläche des Kühlers; Köpfen der CPU)
  • In der Wärmeleitfähigkeit des Kühlelements (mehr/ größere/ bessere Heatpipes, Vakuum-Kammer, Wasserkühlung/ Flussgeschwindigleit)
  • In der Wärmekapazität des Kühlkörpers (Volumen)
  • In der Fähigkeit des Kühlkörpers Wärme an die Umgebung abzugeben (Oberfläche, Finnenabstand)
  • Durch Verstärken der natürlich Konvektion (Lüfter, Lüftergröße, Lüftertiefe, Lüfterumdrehungen)
  • Durch besseren Wärmetausch zwischen der Innentemperatur deines Gehäuses und der Außentemperatur (Besserer Airflow, Mehr Airflowe, höherer statischer Druck)
  • Durch Senken der Außentemperatur

Das sollten alle Punkte sein.

Edit: Eine die Verbraucherseite komplett vergessen:

  • Durch Erhöhen der Effizienz der CPU (Sweetspot finden)
  • Durch Senken der CPU Spannung (Undervolting)

Wenn alles nicht funktioniert dann könnte auch eine Wasserkühlung eine Option sein.

Richtig kühlen, anderen Kühler oder Lüfter riecht einstellen. Unnötige Lasten vermeiden. CPU richtig eingestellen.

Richtig kühlen und unnòtige Prozesse beenden oder nicht mit dem Rechner zusammen starten lassen.

Viel mehr kannst du nicht machen