Wie kann ich die Adern an solchen TAE Dosen an-/abklemmen?

oben die klemmen der adern - (Internet, Elektronik, Telefon)

7 Antworten

Diese TAE-Dose ist mit einem LSA-plus Anschluss versehen. zum anklemmen benötigt man ein Auflegewerkzeug. Die Ader wird einfach auf den Anschluss gelegt und mit dem Werkzeug herunter gedrückt dabei wird gleichzeitig der nicht benötigte Drahtüberstand abgeschnitten. Das entsprechende Auflegewerkzeug gibt es bei den bekannten Elektronikversendern für wenige Euro. Zur Not kann man die Adern auch mit einem kleinen Schraubenzieher eindrücken. Es empfiehlt sich aber später noch mal mit dem Auflegewerkzeug den korrekten Sitz der Leitungen sicherzustellen.

Zum abklemmen zieht man die Adern einfach aus den Klemmen heraus. Dafür gibt es am Auflegewerkzeug einen kleinen Haken, mit einer Spitzzange oder gar den Fingern geht es aber auch.

Abklemmen = einfach nach vorn rausziehen.

Anklemmen = LSA Anlegewerkzeug benutzen.

Wenn kein Anlegewerkzeug vorhanden ist tut's auch ein breiter Schraubendreher.