Wie kann ich den DNS Fehler bei meiner Fritz!Box beheben?

1 Antwort

Sofern du MyFRITZ! eingerichtet hast bekommst du dort einen dynamischen DNS-Eintrag, der auf die IP-Adresse deiner Box zeigt. Dieser muss durch die wechselnde externe IP immer wieder durch die Box aktualisiert werden.

Letztendlich sendet deine FRITZ!Box die aktuelle IP-Adresse und den MyFRITZ!-DNS-Namen an den entsprechenden Server. Um zu schauen ob dies auch erfolgreich war wird der DNS-Eintrag wenig später ausgerufen.

Sofern du die Box hinter einem anderen Router betreibst wird dieser wahrscheinlich als DNS-Server zum Einsatz kommen. Möglicherweise hat dieser noch einen alten Eintrag eingespeichert, weswegen die Abfrage dann nicht funktioniert.

Sofern MyFRITZ! auch außerhalb deines LANs funktioniert kannst du den Fehler ignorieren. Wenn es nicht geht liegt dies wahrscheinlich daran, dass die 4020 nicht dein primärer Router ist und dein Router die Anfrage von außen nicht zulässt. Dann kannst du das Feature auch abschalten, da es hierfür keine Möglichkeit gibt, dass die Box ihren MyFRITZ!-Namen auch wirklich auf die externe IP legt, sowie eine Portfreigabe reicht:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4020/wissensdatenbank/publication/show/1376_MyFRITZ-Freigaben-einrichten/