Wie kann ich den 18 Geburtstag meines Sohnes feiern?

11 Antworten

in diesem Alter will man wahrscheinlich endlich in den Ausgang und keine grosse "Familienfete". Mach einen Kuchen und lass ihn das tun, was er will....oder frag ihn doch einfach, was er denn möchte?

Oh,Mann!Ganz komplizierte Sache ! Am Übergang Jugendlicher / Erwachsener. Wir habens so gehalten : Am Geburtstag ( in der Woche ) kleine Gratulation und Geschenkeübergabe(Geschenke sind auch mit 18 ganz begehrt ) im engsten Familienkreis. Ungefähr ein Stündchen.Brauch nicht länger sein. Und am WE Party mit Freunden. Findet meist nicht zu Hause statt !! Da sind ja noch die "Ollen" ! Sollte Geb. auf WE fallen, dann genau so. Familie kurz am Nachmittag, das Andere wie gehabt... Kommt natürlich immer auf das Verhältnis Eltern -Kid an. Manche 18jährigen wollen sogar ne Zeit an diesem Tag mit Mam und Dad verbringen. Wie gesagt, wenn das Verhälnis untereinander stimmt. Wichtig :Auf keinen Fall ne grosse Familienfete ansetzen. Das erdrückt.!! Also dann, auf den 18. Geburtstag.

Der 18. Geb. ist im Leben ein ganz wichtiger Höhepunkt. Wichtig ist dabei, dass ihr g e m e i n s a m mit eurem Sohn die Planung durchführt. Entscheidend dabei ist immer: WAS WILL EUER SOHN????? Er ist an diesem Tag die Hauptperson und er entscheidet, WAS AN DIESEM TAG GEMACHT WERDEN SOLL!!!! Oft ist es dann so, dass die Pläne nicht mit denen der Eltern übereinstimmen. Seid dann nicht so enttäuscht, aber ihr könnt ja einen Kompromiss finden, dass ihr 1x ihn so feiern lasst, wie er sich das wünscht, falls er nur mit seinen Freunden feiern will. Ihr könnt ja das andere Wochenende eine "FAMILIENPARTY" ganz groß mit allen Verwandten zusammen im Saal einer Gaststätte feiern. Ich denke, damit werden keine Pläne durchkreuzt und euer Sohn wird an seinem Geb. nur positive Erinnerungen behalten. Alles Gute wünscht Internetmaus

Nun, ich denke, dass Dein Sohn sich freuen wird, wenn die Verwandten, Oma, Opa, Tanten usw. am Nachmittag zu Kaffee kommen, schöne (Geld)Geschenke mitbringen und mit ihm feiern. Das grösste und schönste Geschenk kannst Du Deinem Sohn allerdings machen, indem Du ihm den Abend "frei" gibst, damit er mit seinen Freunden seine Volljährigkeit feiern kann. Als mein Sohn 18 wurde, haben wir einen Raum im Gemeindehaus der Kirche gemietet, für entsprechende Verpflegung (fest und flüssig) gesorgt und dort konnten die jungen Leute dann feiern. Am nächsten Tag wurde kollektiv aufgeräumt und sauber gemacht. Das hat prima geklappt und unser Grosser ist heute noch stolz auf uns ;-))

Miete Dir doch einen Raum in einer Gaststätte oder privat einen Saal/Raum mit Catering. So hast Du nicht ganz soviel um die Ohren und Jung und Alt können gemeinsam feiern. Aber möglich wäre auch das Du selbst alles vorbereitest manche vermieten ja auch einen Raum mit Küche.

Oder Ihr macht etwas ganz ausgefallenes wie zum Beispiel in einen Schwimmbad (gibts auch mit Animation)oder Heuhotel, allerdings ist das dann nichts für die ältere Generation und kostenintensiver.:-)