Wie kann ich das verhindern?

Ich versuche, nett zu sein, aber sobald ich was sage, sagt sie ich wäre arrogant oder wenn ich mal einen Witz mache, ich traue mich nichts mehr zu sagen

Ich habe bis ich 11 war nicht bei meinem Vater gelebt, außer die ersten 2-3 Jahre meines lebens aber da hab ich ja nix mitbekommen.

Ich verhalte mich nur ggü meiner Mutter so , andere Menschen sagen das nie bin eher sehr schüchtern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend! :)

Ich glaube mal, dass deine Mutter dich warscheinlich zu stark richtet und du daher nun dich nicht mehr traust etwas zu sagen. Dich komplett nur auf das was deine Mutter dir über dich sagt zu verlassen, würde ich hierbei nicht.

Gibt es noch andere Personen in deinem Leben, die dir eine Rückmeldung über dein Verhalten geben können wie z.B. Freunde, Großmutter etc.?

Grundsätzlich würde ich schon mal vorweg sagen, dass du ganz sicher nicht genauso wie dein Vater sein wirst, außer du arbeitest wirklich aktiv und absichtlich daran so zu werden.

Überlege dir dochmal wie du sein möchtest. Wie du wirklich sein möchtest. Jetzt mal ungeachtet auf deinen Vater. Den lässt du mal für einen Moment gedanklich weg. Überlege dir doch mal wie du sein möchtest und wie du dir wünschen würdest von anderen Personen behandelt zu werden.
Und so wie du von anderen Personen behandelt werden möchtest, versuchst du andere Personen zu behandeln.

Somit verhälst du dich schonmal ganz wie du selbst nach deinen eigenen Präferenzen und nicht die deines Vaters.

Frage:
Wie sehr anders verhälst du dich gegenüber deiner Mutter zu deinen Freunden oder anderen? Klar, Mutter ist schon eine ganz andere Person, viel vertrauter. Aber Grundstrukturen bleiben doch gleich. Wenn man zu seinen Freunden nett ist, wird man doch sicher zu seiner Mutter nett sein. Wenn man Freunde respektvoll behandelt wird man doch "eigentlich" seine Mutter auch respektvoll behandeln, oder nicht? ;)

Und jedes Mal wenn du dir selbst überlegst wie du innerlich wirklich sein möchtest und versucht dies umzusetzen, bist du schon mal gar nicht so wie dein Vater, denn der hat seinen eigenen Charakter wie jeder Mensch und auch seine eigenen Präferenzen.

Das jetzt mal dazu. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir noch einen wunderschönen Abend!

VG :)

Tomatenveteran
Fragesteller

Ich bin eigentlich zu anderen Personen immer sehr nett (hoffe ich) und würde mich eigentlich auch als emphatisch bezeichnen (wobei man das selbst ja schlecht sagen kann)

Mir ist halt ein ruhiger und friedvoller Umgang sehr wichtig.

Z0NNEBL0EM  03.11.2023, 22:32
@Tomatenveteran

Klingt für mich sehr gut und du wirkst auch in deiner einen Antwort wirklich nett. Daher würde ich dir mal raten nett und entspannt (so wie du halt kannst) über das, was dich an ihr und ihren Vorwürfen dir gegenüber stört, zu sprechen.

Sicherlich gerne direkt und sachlich aber trotzdem in deinem bevorzugten Umgang. Und als Tipp: Wenn sie dir genervt oder angreifend in dieser Situation vorkommt, dann versucht mal so gut du kannst ruhig zu bleiben und sprich sich auch gleich darauf mal an, dass sie plötzlich genervt wirkt und frag sie nach dem genauen Grund.

Achja und wenn es dann doch nicht geht in dieser Situation mit ihr normal zu sprechen, dann sag ihr bescheid, dass du jetzt im Moment nicht mit ihr reden kannst und das Gespräch dann vorsetzen wirst, wenn sie sich beruhigt hat.

Dann hättest du schon mal mehr Klarheit über die Gründe dahinter. :)

Tomatenveteran
Fragesteller
@Z0NNEBL0EM

Ich sage ihr schon immer, dass sie immer hoch geht vom Tonfall her, wenn ich etwas sage, was ihr nicht passt..

Naja, danke.

Z0NNEBL0EM  03.11.2023, 23:55
@Tomatenveteran

Ach, das schaffst du, mit ihr sehr bald eine normale ernsthafte Diskussion zu führen. Da bin ich mir sicher. :)

Es kann auch sein, dass sie dich nur Gaslightet, also wenn es z.B.: in in einem Streit zwischen dir und deiner Mutter gesagt wird, kann es sein, dass das gar nicht stimmt und das ganz normale Sachen sind, die du machst. Hab Toxische Eltern, kenne mich deswegen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Mutter hat nicht Recht. Die Gene entscheiden nicht über dein zwischenmenschliches Auftreten. Das kannst du ganz alleine entscheiden. Also, arbeite daran und dann wird das schon und sag deiner Mutter, sie soll sich da mal einlesen. Aber sag es nett.🤭

Nur weil du paar Eigenschaften hast, die dein Vater auch hat, musst du nicht so werden wie er. Kannst du auch gar nicht, weil ihr beides Individuen seid.

Diese Eigenschaften kannst du dir auch versuchen abzugewöhnen, diese müssen nicht für immer beibehalten werden. Außerdem bist du wahrscheinlich noch jung und in der Pubertät, deine Persönlichkeit sowie deine Charaktereigenschaften ändern sich noch. Außerdem hat jeder Mensch negative Charaktereigenschaften, das ist auch gar nicht schlimm, solange man dennoch ein guter Mensch ist.

Alles was wir in den ersten 6 Jahren unseres Lebens lernen, bestimmt unterbewusst unser Handeln. Kinder lernen von ihren Eltern. Sie sehen das Verhalten und spiegeln das. Verhältst du dich jetzt wie dein Vater ist das etwas unterbewusstes und es ist ausgesprochen schwer, sowas zu „behandeln“ du kannst ja nicht einfach die Festplatte löschen und neu anfangen. Sowas braucht Jahre bis man so ein Verhalten ändert. Man kann es dir immer wieder sagen, damit du es merkst und dann kann es sein, dass dein Gehirn irgendwann abspeichert, dass das Verhalten nicht so toll ist

Tomatenveteran
Fragesteller

Nein, die ersten 6 Jahre habe ich garnicht bei meinem Vater gelebt. Erst von. 11- 15