Wie kann ich das in Excel einstellen, dass er es akzeptiert und enprechend schreibt, muss ich was an der Schreibart ändern?

6 Antworten

[Eigentlich sollte es reichen, wenn Du den ursprünglichen Wert durch 60 teilst.
Also in A1 steht im Format
hh:mm:ss --> 00:45:44
und B1 steht im Format:
mm:ss,00 --> =A1/60
Allerdings rechnet Excel da wohl zu ungenau, denn ich erhalte dann
in B1: 00:45,73]

Also muss man es doch mit einer etwas aufwendigeren Formel machen.

B1: =ZEIT(0;STUNDE(A1);MINUTE(A1:A1))+SEKUNDE(A1)/24/60/60/100

(Benutzerdefiniertes Format in B1 bleibt mm:ss,00)
Damit kannst Du auch weiter rechnen.
Wenn Du willst, kannst Du Spalte A ausblenden, um die falschen Werte nicht mehr zu sehen, oder Du kopierst Spalte B und fügst sie sofort wieder ein mit:
Inhalte einfügen --> Werte
Dann stehen da keine Formel mehr, sondern die errechneten Werte und Du kannst Spalte A löschen.

Teste mal genau.
Klappt es?

P.S.: Mir fällt gerade auf, Du kommst so natürlich nie auf mehr als 59 hundertstel Sekunden! Wie kommst Du denn zu diesen Werten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

calgia
Fragesteller

die werte sind schon in Sekunden / Hundertstelsekunden

lg calgia

Oubyi, UserMod Light  03.11.2016, 13:11
@calgia

die werte sind schon in Sekunden / Hundertstelsekunden

Bei der Formatierung hh:mm:ss können aber nicht mehr als 59 sek eingegeben werden. Was wird dann aus den hundertstel Sekunden, die über 0,59 sek lagen?
Oder habe ich was falsch verstanden?

calgia
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

hab die Tabelle hochgeladen..... es sind Tabellen, die werte sind eigentlich Minuten Sekunden und hunderstel. auf der stoppuhtr wurde das ganze als 00:00.00 angezeigt.

Oubyi, UserMod Light  03.11.2016, 13:48
@calgia

Wir scheinen etwas aneinander vorbei zu reden. (In Deinem Screenshot können keine 100stel Sekunden über 0,59 angezeigt werden, es sei denn, das ist TEXT und nicht das von Dir genannte Format hh:mm:ss. DANN wäre eine ganz andere Herangehensweise nötig.)

Aber sag erst mal, ob Du mit meiner Formel oben weiter kommst.

calgia
Fragesteller

das sind Messergebnisse

lg calgia

Hallo,

das korrekte benutzerdefinierte Format ist, wie schon die anderen geschrieben haben entweder hh:mm:ss,000 oder mm:ss,000.

Das funktioniert definitv, siehe Bild. Wenn bei dir nicht, hast du noch etwas nicht richtig eingestellt.

LG, Chris

 - (Computer, Microsoft Excel, einstellen)

calgia
Fragesteller

hoi Chris schau mal Foto an, welches ich reingestellt habe es kommt eine Fehlermeldung, arbeite mit deutsch CH Format.

Funfroc  03.11.2016, 14:11
@calgia

Ok, CH-Format ist der entscheidene Hinweis. Da scheint es generell ein Problem zu geben, siehe hier

https://groups.google.com/forum/#!msg/microsoft.public.de.excel/97WAK6OpPuE/llw4VSXa9e0J

Edit: gutefrage.net zieht die Verlinkung mal wieder nicht richtig... musst also copy&paste machen.

Zellen Benutzerdefiniert wie folgt formatieren:

mm:ss,000

Millisekunden werden mit einem Komma abgetrennt.

calgia
Fragesteller

klappt mit komma nicht!

bleibt genau gleich er schaltet um zu 46:44.000 und erkennt es nicht mehr als zahl

calgia
Fragesteller
@calgia

er bringt dann immer den #DIV/0!

Die Spalte muss im Format: hh:mm:ss,000 konfiguriert werden.

calgia
Fragesteller

er klammert das ganze aus der Rechnung aus.....