Wie kann ich diese Fehlerziehung meiner Eltern ausgleichen/wieder gut machen?

Und hab halt immer den Streit meiner Eltern mitbekommen, wie Vater Mutter runtermacht usw.

Möchte halt nicht so werden..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Du,

zuerst kann ich dich da glaube ich beruhigen...ich bin selber so aufgewachsen bis sich meine Eltern schließlich als ich 17 war endlich getrennt haben. Das hat mich damals ziemlich fertig gemacht (also die Streitereien) und ich habe heute noch eine Empfindlichkeit wenn es um lautes Reden oder Schreien geht.

Ich bin mittlerweile 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und habe bemerkt, dass es gar nichts mit mir und meinem Umgang mit anderen Menschen geändert hat, im Gegenteil, es hat mich im Inneren gelehrt, wie ich niemals mit einem Menschen sprechen möchte, den ich liebe. Ich glaube grade deswegen, dass ich so aufgewachsen bin, habe ich ganz vieles in den letzten Jahren hinterfragt und mir selbst beigebracht und das hat mich von dieser Angst wegkommen lassen.

Versteh mich nicht falsch, natürlich wird man davon irgendwo beeinflusst. Ich selber habe es an mir relativ impulsiv zu sein, aber ich bringe das Ganze im Nachhinein oder schon währenddessen immer wieder in Ordnung, da ich weiß, dass es falsch ist. Ganz abtrainieren kann man diese Art wohl nicht aber man kann lernen sich zu kontrollieren und der Herr über sich selbst zu werden.

Also...wenn du jemanden wirklich über alles liebst und wertschätzt, sagt dir dein Kopf und dein Herz von Anfang an, dass du so etwas nicht tun wirst.

(Wenn du dennoch merken solltest, dass du zu so etwas neigst, sprich auf jeden Fall mit deinem Partner darüber und such dir vielleicht auch professionelle Hilfe in der Verhaltenstherapie^^)

Oftmals wird man so, wie seine Eltern, weil man es täglich vorgelebt bekommt, aber manchmal auch gerade das Gegenteil, weil man sich vornimmt, nicht so zu werden.

Tomatenveteran
Fragesteller

Das antwortet nicht auf meine Frage. Ich habe nicht gefragt, wieso. Das weiß ich schon selbst

Volkerfant  24.03.2023, 10:16
@Tomatenveteran

Dann mache das Gegenteil. Z.B.: du hast mitbekommen, dass dein Vater deine Mutter immer runtergemacht hat - mach das nicht genauso bei anderen Leuten, sondern suche nach besseren Möglichkeiten: miteinander reden, sag jemandem nett und freundlich, wenn dir was nicht passt, biete deine Hilfe an, wenn andere etwas nicht können, ....

Hallo Tomatenveteran,

Ich glaub das ist bis jetzt die beste Frage die ich hier bei Gutefrage.net dieses Jahr gesehen habe. 😊🙏

  • Kämpfe nicht gegen Deine Eltern, sondern lasse sie wie sie sind. 🙏
  • Versuche nicht, von Deinen Eltern noch irgendwie Liebe oder Anerkennung zu bekommen, sondern lass einfach los. 🙏

Beides hilft Dir, Deinen eigenen Weg zu gehen und nicht in der Abhängigkeit zu bleiben.

---

Zudem kannst Du Dir gute Lektüre gönnen. Denn es ist "Arbeit" an sich selbst notwendig, einen besseren Charakter zu bekommen. Ich kann Dir Anselm Grün empfehlen. 😊