Wie kann ich beweisen, dass 4 Vektoren in einer Ebene liegen? (Spatprodukt?)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei a = A-B, b = A-C, c = A-D.

Bilde nun das Spatprodukt der drei Vektoren a,b und c. Dieses gibt das Volumen des von a,b und c aufgespannten Spats an. Wenn dieses Volumen 0 ist, dann liegen die drei Vektoren in einer Ebene und folglich die vier Punkte auch.

WhiteShadow68
Fragesteller

respekt XD ich probiers mal aus, danke :D

WhiteShadow68
Fragesteller

sorry, ist es Vektor AB oder A minus B ??

WhiteShadow68
Fragesteller
@WhiteShadow68

yap Volumen = 0 :D danke das hat mir sehr geholfen, ich hoffe du könntest paar Sätze schreiben, wie du drauf gekommen bist?? Gruß

lks72  03.11.2010, 06:48
@WhiteShadow68

Genialität? :-)

Nein, im Ernst, ich kann nicht genau sagen, warum ich daran gedacht habe, aber das Spatprodukt kann man zur Volumenberechnung benutzen, und die vier Punkte könnten ja vier Punkte eines Spats sein, es sei denn, sie lägen in einer Ebene.

Wenn alle Vektoren auf einer Ebene liegen, müssen alle ihre Winkel auf irgendeiner Ebene gleich sein.

.

Ich vermute, dass Du die Formel umstellen musst. Ich habe keine Ahnung von Spatprodukten, aber da war doch irgendwo ein Sinus? Damit musst Du arbeiten.

also mein Tipp wäre: mit A,B,C die Parameterform der Ebene aufstellen und dann mit Gleichsetzen von D zeigen, dass D in der Ebene liegt.

WhiteShadow68
Fragesteller

hmm... ok, meinst du so was

http://mathenexus.zum.de/html/geometrie/ebenen/UmEbenenUebimages/IMG0970.PNG

wenn ich Parameterform anwende und mit D gleichsetzte, muss ich vor D auch etwas setzen, ich meine LAMBDA??

Ellejolka  02.11.2010, 20:47
@WhiteShadow68

mE musst du da kein lamda setzen, sondern nur gucken, ob r und s eindeutig rauskommen.