Wie kann ich besser in Kunst werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte es auch nicht glauben aber am einfachsten ist es tatsächlich wenn du erst eine Skizze machst. Danach fängst du an indem du anstatt zB direkt den Kopf zu zeichnen erstmal die Umrisse hinkritzelst. Sowas ist immer in den Büchern, die zeigen wie man toll zeichnen kann. Denn wenn du erst die Umrisse machst, kanst du ohne alles wegraddieren zu müssen die genaue Lage aller Objekte bestimmen und dann die Details zeichnen. Was ich mit den Umrissen meine ist sowas: http://www.bisafans.de/a/zeichenkurs/ Wenn du jetzt zB all diese Viecher auf der Seite so gut aus dem Kopf zeichnen kanst (Mit allen Schritten) wirst du auch die meisten anderen Dinge hinbekommen. Also eine Technik ist wichtig und darf nicht unterschätzt werden. Dann kommt halt learning by doing ;)

Shadowexistenz  25.12.2021, 21:41

Bei mir hat es geholfen, sehr oft die gleichen dinge zu zeichnen mit anderen perspektiven oder posen, bis ich es irgendwann immer selbständiger zeichnen konnte. Aber auch hilfslinien sind eine große hilfe fürs selbstständige zeichnen. Allerdings kann es etwas dauern, bis man seine zeichnungen weiterentwickeln kann.

zeig mal n bild! ganz lieb guck

ich würd auch üben vorschlagen, alsoo...ehm...ja eine bestimmte technick einfallen lassen und von anderen werken was abgugen

Buggie95
Fragesteller

Ne lieber nicht xD

Bin noch nicht gut genug, dass ich meine Bilder präsentieren kann^^

Hmm, üben tu ich schon oft genug aber anscheinend reicht es noch nicht...

MrsPaulWalker  01.10.2010, 01:33
@Buggie95

also ich zeichne auch sehr of und schon seit ich 4 bin(also nun bin ich 14) ...ich könnt dir villeicht tipps gebn?..wen du nich besser bist als ichxD..

bei der Volkshochschule gibt es Abendkurse, wo man zeichnen lernen kann und die Kurse sind nicht teuer,bei so einem Thema sind bestimmt auch deine Eltern bereit, die Kosten zu übernehmen

Warum aus dem Kopf zeichnen wollen? Das fängst du mit einem Endergebnis an. Du lernst ja auch nicht an Tschaikowskis Klavierkonzernten das Klavierspielen! Zeichnen fängt an mit Beobachten der Natur, mit Akt, Stilleben, Landschaft. Besser an lebenden Objekten oder wenigstens realen Objekten als nach Fotos, denn die sind ja schon 2D, und man lernt am besten nach 3D zeichnen. Es muß doch erstmal was reinkommen, bevor was rauskommen kann! Ich weiß nicht, wie weit du in den gut 3 Monaten gekommen bist, seit du das geschrieben hast; aber ich empfehle die Natur-Methode wärmstens. Alle großen Künstler haben so angefangen. Anders verbildest du dich nur und verbaust dir den Weg. Ich spreche aus 40 Jahren künstlerischer Praxis. Sajonaras Antwort war die hilfreichste, du hast es vielleicht nur nicht gemerkt.

Es gibt gute Bücher, die das Zeichnen von Menschen, Proportionen, etc. lehren. Die musst Du durchackern und dann natürlich - wie schon gesagt - üben, üben, üben.