Wie kann ich bei Java ein Bild als JLabel einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal folgendes:

ImageIcon smiley = new ImageIcon("Pfad");
Bild.setIcon(smiley);

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/javax/swing/ImageIcon.html

https://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/components/icon.html

Getestet hab ichs noch nicht.

nurdiese1Frage
Fragesteller

das hat auch nicht wirklich funktioniert, ich bin mir aber auch nicht ganz sicher wie ich den Pfad angeben soll, also ob ich zum Beispiel noch "DieserPC" davor packen soll

(bei eigenschaften steht: C:\Users\xyz\Desktop\Bilder)

private static void setupContent(JFrame fenster) {
		JPanel content = new JPanel ();
		JLabel Bild = new JLabel();
		content.add(Bild);
		fenster.setContentPane(content);
		ImageIcon smiley = new ImageIcon("Desktop/Bilder/smiley.jpg");
		Bild.setIcon(smiley);
Etter  20.05.2018, 19:25
@nurdiese1Frage

Korrigier mal den Pfad zu

ImageIcon smiley1 = new ImageIcon("C:\\Users\\Username\\Desktop\\Bilder\\smiley1.jpg");

Statt Username musste halt den Namen deines Windowsbenutzeraccounts eintragen.

Du kannst die paint-Methode überschreiben und da dann das Bild malen lassen. Ich hab leider noch nicht so viel mit JLabels gearbeitet, daher gibt es sicher einen einfacheren Weg😊