Wie kann ich aufhören zu heulen wenn mein Freund nett zu mir ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Problem in deiner Kindheit bei deinen Eltern entstand, musst du anfangen aufzuarbeiten und dann damit abschließen. Schreib doch n Brief an deine Eltern, kotz dich richtig aus, wie du dich gefühlt hast damals und wie es dir wegen ihnen jetzt geht. Lass alles raus und verbrenn den Brief dann. Danach schreibst du auf wie du eigentlich behandelt werden solltest, wie dus dir gewünscht und wie dus verdient hättest.

Du musst dich nicht schuldig fühlen wenn jmd was für dich macht, das ist ganz normal und du bist es wert geliebt zu werden. Deine Eltern haben dich verkorkst, sieh zu dass du die Kontrolle über deine Gefühle zurück Bekommst und sie nicht weiter von deiner Vergangenheit bestimmen lässt.

Auf jeden Fall solltest du auch darüber mit deinem Freund sprechen, vllt kannst du ne Therapie machen, falls sowas für dich was wäre.

Alles Gute ☺️

Du bist in einer Beziehung.

Dein Partner hat das recht dazu, dass du ehrlich zu ihm bist. Besonders wenn man psychische Besonderheiten hat, ist es das A&O den Partner von Anfang an ehrlich miteinzubeziehen und zu erklären, was in einem vorgeht und was gewisse Verhaltensweisen triggern.

Das hat etwas mit Augenhöhe, Respekt und einem Miteinander zu tun. Ohne Miteinander keine Beziehung.

Wenn du über sowas nicht reden magst, dann bist du auch absolut noch nicht reif eine erwachsene Beziehung zu führen.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 13:51

Vielleicht hab ich das unklar ausgedrückt: Er weiß dass das so ist und ich hab ihm auch gesagt dass mich vieles überfordert, aber er versteht das halt nicht. Die Kommunikation mit ihm bringt mich da nicht weiter, ich brauch Wege wie ich an mir arbeiten kann. Dass ich gerade nicht wirklich perfekt darin bin eine Beziehung zu führen ist mir bewusst, sonst hätte ich dieses Problem ja nicht. Aber was soll ich denn machen? Mich wegen sowas von einer Person zu trennen die ich mag und die mich mag wär ja absolut hirnrissig. Er weiß ganz genau, dass ich in der Hinsicht schwierig bin und wir haben viele Konversationen darüber, dass ich einen Knacks habe. Es bringt nur nichts ihm das wiederholt zu sagen, weil er solche Sachen immer rational betrachtet und sagt dass ich halt damit aufhören soll Mich schlecht zu fühlen. Das geht nur einfach nicht.

Edenlight  28.04.2024, 13:54
@Inkognito-Fragesteller

Dann würde ich dir eine Psychotherapie empfehlen. Ich war selbst in Langzeittherapie aufgrund Traumata in meiner Kindheit und seitdem hat sich alles so unfassbar zum guten verändert. Ich hätte es früher machen sollen, hätte ich mir und meinen Expartnern viel Leid und Kummer erspart.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 13:55
@Edenlight

Kostet das viel?

Akzeptieren und lernen Liebe anzunehmen, wahrscheinlich ( Denke ich ) leidest du an dem innerem Gedanken, das du diese ganze Zuneigung vielleicht gar nicht erst verdienst, und bekommst daher auch die Schuldgefühle, würde ich also denke ich schon als Trauma abstempeln.
Was man gegen sowas machen kann hm, ich denke du musst einfach anfangen dich selbst ein wenig mehr zu respektieren und das jetzt vielleicht nicht als Selbstverständlich zu sehen, aber es zumindest für etwas normaleres zu halten. Ist halt jetzt dein Leben mit einem Freund, es hat ja auch einen Grund wieso er das tut, weil er dich liebt, und er dir das so nun einmal gerne zeigt.

Du hast Depressionen, Selbstzweifel und bist dir unsicher. Rede mit deinem Freund du brauchst jemanden zum Reden und ich denke dein Freund ist da der richtige.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 18:35

Ich bin mittlerweile eigentlich ziemlich zufrieden mit mir selbst und ich bin auch über meine Depressionen gut hinweg gekommen. Ich hatte Phasen in denen ich nicht aus dem Bett kam, aber mittlerweile steh ich jeden Tag um 6 auf, hab viel Freude am existieren und mag mein Leben auch total gerne. Ich bin glücklich mit meinem Freund, aber die alten Muster sind halt noch drin. Reden bringt da leider wenig