Wie kann ich auf einem MacBook bei Fotos den zuletzt gelöscht einstellen?

1 Antwort

Hast du zuletzt ein Bild gelöscht? Der Ordner wird nämlich im Regelfall nur dann angezeigt, wenn auch etwas darin ist. Wenn du kein Foto gelöscht hast (oder das letzte Löschen schon lange her ist und das System die gelöschten Bilder automatisch entfernt hat, versteckt MacOS den Ordner automatisch, um deine Seitenleiste aufzuräumen.

vogerlsalat  05.01.2024, 01:31

Ah, gut zu wissen. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen wahrscheinlich weil ich immer gelöschte Fotos habe.

NicolasHelbig  05.01.2024, 01:33
@vogerlsalat

Mir auch nicht, habe nur angenommen, dass das Apples exzessives Verstecken von UI-Elementen ist, wenn Apple glaubt, man bräuchte sie gerade nicht - habe also mal die 1500 Fotos im Ordner von meiner letzten Löschwelle (weil mein iPhone scheinbar meinte, es müsse sich jetzt 20 mal synchronisieren) komplett entfernt und der Ordner ist verschwunden.

Larissa02546
Fragesteller

Das ist auch das Problem ich kann bei fotos keine bilder löschen

NicolasHelbig  05.01.2024, 01:34
@Larissa02546

Hm, okay, wie hast du die Bilder auf den Mac bekommen? Mit der Synchronisieren-Funktion in Finder oder mit der Import-Funktion? Soweit ich weiß kannst du nämlich keine synchronisierten Bilder löschen, nur solche, die eigentlich und ursprünglich schon ohnehin auf dem Mac waren.

Larissa02546
Fragesteller
@NicolasHelbig

Ein bild war schon auf dem macbook ein bild hab ich vom handy über airdrop verschickt und die restlichen hab ich von Pinterest runtergeladen und dann in fotos hinzugefügt

NicolasHelbig  05.01.2024, 01:40
@Larissa02546

Hmmm... kannst du das Problem genauer beschreiben? Üblicherweise ist der Workflow ja, auf das Bild einen Rechtsklick zu machen und dann sollte in dem Menü ganz unten die Option sein, das Bild zu löschen. Ist die bei dir einfach weg oder was passiert, wenn du darauf klickst?

Was passiert, wenn du das Bild auswählst und entweder die Backspace-Taste drückst oder in der Menüleiste versuchst, über Bilder -> 1 Bild löschen das Bild zu löschen?

Larissa02546
Fragesteller
@vogerlsalat

Wenn ich auf ein bild gehe wird mir oben nur angezeigt info, teilen, favoriten, verbessern und bearbeiten ich hab versucht die bilder in den papierkorb zu ziehen und dort dann zu löschen aber die bleiben immer noch in der app

NicolasHelbig  05.01.2024, 01:42
@Larissa02546

Okay, das Problem ist also, dass es keinen Papierkorb-Button in der App gibt - das ist in der Tat eine seltsame Entscheidung, soll aber so. Löschen kannst du das Bild über die Backspace/Löschen-Taste (wie auch immer die Taste über Enter auf Deutsch heißt) oder über das Rechtsklick-Menü (auf dem Trackpad mit zwei Fingern gleichzeitig klicken, sofern du in den Einstellungen nichts anderes eingestellt hast) oder über die Menüleiste bei Bild -> 1 Bild löschen.

Larissa02546
Fragesteller
@NicolasHelbig

Ich danke dir es hat jetzt endlich geklappt und ich hab den Ordner zuletzt gelöscht