Wie kann ich Astronautin werden?

7 Antworten

Wenn es gut läuft, hat vermutlich jemand aus Deiner Generation die Chance zum Mars zu fliegen, da ihr um 2050 um 40 Jahre alt seid.

Wenn man sich die aktiven Astronauten anschaut, ist AstroPhysik wohl nicht der beste Fachbereich, um Astronaut zu werden! Das sind eher praktische Naturwissenschaftler, oder Ingenieure, teilweise für Luft&Raumfahrt, dazu sportlich und 'aktiv'.

ich weiß natürlich wie das funktioniert mit dem bewerben und die Erfahrungen die man davor haben muss. Auch medizinischer und psychischer weise kenne ich mich damit aus.

Naja wozu dann die Frage? Erfülle die Vorraussetzungen und hoffe, dass du unter den vielen Bewerbern genommen wirst.

Die Chancen dass man dich nimmt sind natürlich zum einen Missionsabhängig und zum anderen auch davon abhängig wie viele Mitbewerber du hast.

Du solltest aber nicht deine gesamte Karriere darauf aufbauen. Am Ende studierst du das was dich interessiert und nichts von dem du dir nur denkst, das könnte dich diesem Ziel näher bringen, was du aber absolut nicht machen willst. Das ist weder förderlich für diesen Weg noch förderlich für deine alternativen Berufswege.

Wie stehen meine Chancen und was muss ich noch so beachten?

Realistisch betrachtet? Schlecht. Astronauten werden nur sehr wenige ausgebildet - soll heissen, man wird eher Profi-Sportler, als dass man Astronaut wird. Und da ist die Chance schon eher gering.

Aber ja, grundlegend irgendwas studieren/lernen was man da halt brauchen kann ((Astro-)Physik, (Xeno-)Biologie, (Kampf-)Pilot, Geologe, usw.) - körperlich entsprechend fit sein - und dann bewerben, bzw. hoffen und beten.

Darauf versteifen würd ich mich jedoch nicht - wie gesagt, die Chance dass man tatsächlich genommen wird ist schon höchst gering - und die Chance, dass man es dann auch tatsächlich irgendwann ins All schafft, ist nochmal um ein Vielfaches geringer.

Zuerst musst du eine Nazurwissenschaft studieren, dich an Forschung beteiligen und dann bei DLR bewerben.

Ich würde von einer angehenden Astronautin erwarten, dass sie weiß wo sich nachsehen kann. Ich helfe gern. Gucksuhier:

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Jetzt_bewerben_um_ESA-Astronautin_oder_ESA-Astronaut_zu_werden

Es muss nicht Astrophysik werden. Die meisten Astronauten auf der ISS beschäftigen sich mit sehr irdischen Themen. Alexander Gerst ist wohl Geologe, wenn ich korrekt informiert wurde.

loNyNopony
Fragesteller

Jay Alexander Gerst ist Geologe und Vulkanologe.

Der Raumfahrtsektor wird in naher Zukunft riesig werden. Raumfahrtnationen planen Basen auf dem Mond und neue Raumstationen. Aber auch im privaten Bereich planen und bauen gerade etliche Unternehmen neue Raumstationen. Firmen wie SpaceX werden den Weltraumzugang kommerzialisieren. Es wird in naher Zukunft etliche neue Raumstationen geben. Dafür braucht man natürlich auch genügend Astronauten. Ich denke mal, dass bald auch Astronauten im privaten Bereich ausgebildet werden. Ich würde also sagen, dass deine Chancen in der Zukunft wachsen werden, da man sehr viele Astronauten benötigen wird