wie kann ic h meine ausdauer so trainieren dass ich 1 km am stück sprinten kann?

7 Antworten

Hallo! 1 km am Stück kann man zwar schnell laufen aber nicht sprinten.

Ausdauer bekommst Du  :

Durch alle sportlichen Aktivitäten die ausdauernd also permanent über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden. Hilfreich und effektiv sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde. Auch Workouts wie Zumba oder Tae Bo sind sowie Radfahren oder langes Schwimmen sind geeignet. Joggen : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als man glaubt.

Ich wünsche Dir alles Gute und schönes Wochenende. .

Um Ausdauer anzutrainieren, musst du mit Intervallen arbeiten, das bedeutet du läufst 10 Minuten in einem bestimmten Tempo und rennst dann 4 mal (Intervall) doppelt so schnell (jeweils 90 Sekunden) Die Intervalle musst du dann alle zwei male um eins steigern. So hat es mir mein Fitness Trainer erklärt. Mir hat es geholfen :) Ist aber sehr anstrengend .

Lauramllr  03.06.2015, 20:14

zwischen jedem Intervall sind dann wieder 90 sekunden

1 km am Stück sprinten finde ich schon viel. Naja du musst halt langsam anfangen und dich dann immer weiter steigern... Sprich regelmäßiges Training und Durchhaltevermögen. Und gute Ernährung sonst macht das dein Körper nicht lange mit.

Indem du z.b anfängst 100m zu sprinten wenn das möglich ist dann 200m und immer steigern schön langsam bist du bei 1km bist. Oder auch Liniensprints sind gut ;)

Ist das möglich?
Ansonsten ist Intervalltraining sehr effektiv..
Da kann man dann auch die Distanzen nach belieben steigern, wie man gerade eben drauf ist oder was man braucht.