Wie kann ein Radiergummi ein mit Bleistift geschriebenes wegradieren?

3 Antworten

Radiergummi wird aus dem Kautschukbaum gewonnen. Kautschuk ist sehr klebrig und und zieht quasi die Grafit-teilchen vom Stift an und bleibt am Radiergummi haften😊

Ein Bleistift überträgt nur eine dünne Schicht der Graphitmine auf das Papier. Anders als Tinte zieht diese nicht in das Papier ein.

Der Radiergummi ist aus relativ abrasiven Material hergestellt, dass das Graphit wieder vom Papier "runterreibt". Funktioniert auch mit dem Finger, nur nicht so gut.

ein bleistift besteht aus graphit, was du als schrift siehst, sind im endeffekt dünne grafitblättchen, die aufs papier gedrückt wurden. wenn du den radiergummi drüber reibst, reibst du damit diese blättchen ab und su bleiben in den gummifusseln hängen