Wie kann am Schnellsten eine Lehre und ein Studium vereinen?

2 Antworten

Ja, du kannst das Abi Ausbildungs/Berufsbegleitend während deiner Ausbildungszeit in einer Abendschule machen.

Ist nicht gerade einfach und scheitert bei vielen - ist jedoch eine Möglichkeit. Zeit sparen tust du dadurch nichts wirklich.

Mit der Ausbildung kannst du wahrscheinlich nur an einer FH studieren, während du mti allgemeinem ABi an die Uni kannst (ja, ich weiß: es gibt Ausnahmen, allerdings keine Garantie, dass es klappt weil Bildung Ländersache ist).

Saftkarton1
Fragesteller

Was meinst du mit Ausnahmen?

MichaelStumpf  19.04.2024, 23:01
@Saftkarton1

Privatunis, Ausland und einzelne Unis lassen dich auch mit einer Fachgebudnenen Ausbildung und Meisterbrief, bzw. Arbeitserfahrung an der Uni zu. z.B. kannst du als Krankenpfleger mit einigen Jahren Berufserfahrung in Mainz Medizin studieren. Da wäre das normale Abi jedoch schneller.
Scheitert jedoch meistens weil dir elementare Fähigkeiten (KEIN Wissen - sondern Fähigkeiten) fehlen, die du eigentlich nur beim allgemeinen Abi lernen kannst.
Der einfachste und schnellste Weg geht eigentlich übers normale Abi. An manchen Schulen (z.B. NRW) kann man ejdoch neben dem Abi z.B. mit einem Extrajahr auch eine Erzieherausbildung machen.

Normal Abi machen (ggf. über berufl. Gymnasium) ist i.d.R. der kürzeste Weg bzw. ggf. sogar der einzige, wenn du was studieren willst, wo FH-Reife nicht reicht. Informiere dich über den angestrebten Studiengang, z. B. auf der Webseite der anvisierten Hochschule.

Wenn FH-Reife reicht, brauchst du i.d.R. für Ausbildung und währenddessen FH-Reife in der Abendschule genauso lange wie für G9-Abi. Mit FH-Reife in 1 Jahr Vollzeit nach der Ausbildung entspr. länger.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung