Wie kam der Name "bloody Marie" zustande?

Tommyleinchen59  01.10.2023, 08:01

Wie kann man diese Frage unter Religion ein ordnen?!

Christian320
Fragesteller

ich vermute, dass es etwas da mit zu tun hat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Drink aus Wodka und Tomatensaft wurde nach der englischen Köigin Mary genannt. die alleine im November 1558 300 englische Protestanten als Ketzer verbrennen ließ. Das brachte ihr den Beinamen „Bloody Mary“ ein.

Der Barmann Fernand Petoit nahm für sich in Anspruch, die Bloody Mary erstmals gemixt zu haben. Seine Enkelin erzählte, er habe den Drink bereits 1921 in der berühmten Harry's Bart in Paris zubereitet, dort wurede er u.a.von bekannt gemacht

Es gibt aber auch andere Versionen

Unter Heinrich VIII wurde England protestantisch. Seine Tochter und Nachfolgerin Mary blieb aber beim katholischen Glauben und wollte die Entwicklung rückgängig machen. Dazu ließ sie massenweise Protestanten verfolgen und köpfen, was ihre den Beinamen Bloody Mary einbrachte.

Der Drink wurde so genannt, weil er so schön blutig aussieht.