Wie ist therapeutisch betreutes Jugendwohnen?

1 Antwort

Kommt immer darauf an aus was für einer Lage man kommt und ob es bestimmte Schwerpunkte in der Wohngruppe gibt. Im Allgemeinen ist das Ziel immer selbstständig und gesellschaftsfähig zu werden. Wenn es gut läuft, bekommst du dafür alles an die Hand. Wenn du eine Therapie brauchst helfen dir die Betreuer einen Therapeuten zu finden. In den meisten Wohngruppen dürfen die Betreuer nämlich nicht selbst therapeutisch arbeiten.

Es gibt ganz verschiedene Gründe in die Jugendhilfe zu kommen, Todesfälle, Kindeswohlgefährdung, Krankheit, Parentifizierung u.s.w.