Wie ist sicher die Kupferspirale?

5 Antworten

Ich hab damals so um die 400 € gezahlt, der Ultraschall zur Lagekontrolle kommt 2 x im Jahr auch zur Selbstzahlung dazu.

Sicher...naja es gibt SICHERERE Methoden, aber wenig Alternativen, die hormonfrei sind und nicht das Kondom sind. Es gibt Menschen, die werden dir sagen es ist die Hölle, oder es gibt Menschen wie mich, die dir sagen "Bei mir war alles paletti"

Aber die Tage nach dem Einsetzen wirst du Schmerzen haben und mindestens 1-2 Tage flach liegen. Ich empfehle es daher nicht mal so zwischen Tür und Angel zu machen, sondern schon Urlaub zu nehmen oder das vor Wochenende/Feiertagen machen zu lassen.

Das Einsetzen ist schon nicht ohne, gibt sicher schöneres. Retrospektiv hätte ich eine Begleitperson mitnehmen sollen, weil ich schon bisschen neben der Spur war im Nachgang

Die Kupferspirale hat einen sehr guten Pearlindex und auch die Anwendersicherheit ist identisch.

Das Einsetzen wird con manchen als die Hölle bezeichnet, ich hatte 2. Die erste war ne 3/10, die 2. hab ich nicht mal gespürt. Allerdings haben sich beide verschoben. Frage nach ob die Kupferkette bei dir gehen würde. Da wird das Einsetzen unangenehmer, sber Beschwerden sind weniger und die kann nicht verrutschen

Ich verhüte mittlerweile mit Trackle, also schon 1,5 Jahre, weil mein Körper mir klar gezeigt hat, was er von der Kupferspirale hält🤣 aber viele haben ja gar keine Probleme damit

M36

Ich habe meine Freundin damals begleitet, und 2 Tage gepflegt nach dem einsetzen... Begleitperson ist ratsam...

Zusätzlich hat sie durch die Spirale sehr viel schlimmere Perioden Beschwerden gehabt, aber das ist bei jeder anders glaub ich?

Viel Glück und Gruß vom Nacken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kondom-Guru

Ich war sehr zufrieden mit der Kupferspirale, nur das Einlegen war für etwa 2 Sekunden die Hölle.

Der Pearl Index ist gut.

Die Kupferspirale zählt zu den zuverlässigsten Verhütungsmethoden.

Die Frauenärztin im Folgenden Video hat die Spirale sehr gut erklärt (ab 10:18):
https://www.youtube.com/watch?v=VPX0tWTVIW8&t=618s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus meinem alltäglichen Leben