Wie ist es in Tirana ist das eine Schöne Stadt?

2 Antworten

Mir hat es gut gefallen. Der große Platz im Zentrum ist schön, mit den ganzen repräsentativen Gebäuden und der alten Moschee. Die Stadtgeschichte ist sehr interessant, es gibt mehrere sehenswerte Museen*, außerdem Einkaufszentren und Gegenden mit Bars und Restaurants - da ist für jeden etwas dabei, denke ich.

Nur wer enge Altstadtgässchen und mittelalterliche Häuser erwartet wird wohl enttäuscht werden... Faschismus und Kommunismus haben die Struktur der Stadt im 20.Jahrhundert deutlich geprägt, man hat mehrere schnurgerade, sehr breite Prachtstraßen mit entsprechenden Sichtachsen, dazu moderne Hochhäuser. Selbst die Reste der byzantinischen Festung beherbergen heute ein Einkaufszentrum.

Im Süden der Stadt liegt ein sehr weitläufiger Park, da kann man spazieren gehen oder Fahrrad fahren. Und der Ausblick auf die Berge im Westen ist spektakulär.

* ich empfehle House of Leaves, Bunkermuseum und die archäologische Sammlung gegenüber vom Stadium. Das große historische Museum hat auch interessante Stücke, enthält aber vom Aufbau her mehr Patriotismus und Folklore als Wissenschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Tirana nicht schön nennen, doch als interessant empfehlen. Albanien hat sehr unter Enver Hoxhas gelitten und dieser hat das heutige Aussehen der Stadt und des Staates geprägt und seine als Architektin fungierende Tochter hat nach seinen Vorstellungen die Architektur gestaltet.

Seine Bunker verschandelten das ganze Land und der pseudohistoristische Baustil ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Es ist noch nicht von Tourismus überlaufen und es gibt einiges zu sehen. Ich war dort eine Woche und mir gefiel meine Rundreise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung