Wie ist es im Himmel zu sein?

16 Antworten

Hallo!

Besonders Katholiken und Orthodoxe Christen vertreten die ansicht das Himmel und Hölle keine Orte, sondern zustände der Seele sind, beim anschauen des Herrn.

Das muss man aber als Christ so nicht sehen.

Die Bibel sagt das Christen nach dem Tod direkt bei Jesus sein werden.

Aufjedenfall kann man sich aber die Frage stellen was als pure Seele so möglich ist. Sehen, spüren, hören etc. Geht ja alles nur durch den Körper.

Aber es gibt ja auch eine Wiederauferstehung!

Genau wie Christus damals von den Toten auferstanden ist, werden alle Menschen die je gelebt haben wieder auferstehen.

Dann wird das Weltgericht kommen.

Die nicht zu Jesus gehören kommen in den Feuersee, das ist die ewige Hölle, was man sich eben unter Hölle so vorstellt.

Für die, die zu ihm Gehören wird er eine neue Schöpfung erschaffen.

Das ist das ewige Paradies!

Also es gibt erstmal vorrübergehend Himmel und Hölle, da kommt man direkt nach dem Tod hin und wartet auf das Gericht. Nach dem Gericht kommen die ewigen 2 Aufenthaltsorte.

Ich beantworte die Fragen mal in bezug auf das ewige Paradies.

"Wie bemerken wir denn dann unsere Verwandten und Geliebten?Und was machen wir dort (ganz blöd gefragt)und wie fühlt es sich an in der Ewigkeit zu leben?"

Wir bekommen einen Himmlischen Körper. Als Jesus auf erstand, erkannten ihn seine Freude vom aussehen her nicht. Nach einem langen Gespräch bemerkten sie irgendwann das er es ist. Und dann war er auch schon verschwunden.

Also wir werden uns vielleicht an unserer Art oder unseren Charakter erkennen. Vielleicht können wir auch einfach gott nach useren Verwandten fragen, wer weiß?

Aufjedenfall werden wir uns erkennen, das steht fest.

Vielleicht kriegen wir aufgaben/ werden arbeiten, denn die Engel im Himmel tun es auch und selbst Gott sagt er ist immer am arbeiten.

Wir werden Gott loben und auf irgendeiner art dienen, kann auch einfach nur bedeuteten ehre erweisen.

Aufjedenfall wird es nicht langeweilig. Alles da wird friedlich und nicht stressig sein.

Offenbarung 21

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker[1] sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

"Vor allem sind im Himmel alle Menschen,die an Jesus glaubten aus allen Jahrhunderten?"

Ja, selbst Noah, der damals die Arche baute. Wirklich aus allen Zeiten.

"Also kann ich auch Verstorbene kennenlernen,die ich auf der Erde nie kennenlernen durfte?"

Ich denke schon, wäre nur logisch.

Es ist sehr wichtig das man weiß wo man sein ewiges Leben verbringt!

Gute Menschen kommen nicht in den Himmel, es gibt keine, wir haben alle Gottes Gesetz gebrochen.

Nur durch Jesus kommen wir dahin.

Da würde ich dir empfehlen das Johannes Evangelium zu lesen.

Ich hoffe ich konnte helfen

"...In den Seligpreisungen (Die Bibel, Matthäus-Evangelium 5,3-12) sagt Jesus, dass sich alle freuen dürfen, die nur noch von Gott etwas erwarten, denn «mit Gott werden sie leben in seiner neuen Welt». Das Leben wird geprägt sein von Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Frieden. Wir erfahren in diesem Bibelabschnitt, dass es im Himmel kein Leid mehr geben wird und dass Gott den Unterdrückten «Erde zum Besitz geben» wird. Es wird also Land und fruchtbaren Boden und Grundbesitz im Himmel geben.....
Wir erfahren anhand dieser Stelle aber auch, dass wir im Himmel unsere Freunde noch kennen und einander besuchen werden – und dass jeder von uns eine eigene Wohnung, einen Ort für sich allein haben wird. Das können wir auch in Johannes 14,1–7 nachlesen: «Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen, und ich gehe jetzt hin, um dort einen Platz für euch bereit zu machen. Sonst hätte ich euch doch nicht mit der Ankündigung beunruhigt, dass ich weggehe. Und wenn ich gegangen bin und euch den Platz bereitet habe, dann werde ich zurückkommen und euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.»....
In Lukas 24, 36–43 wird berichtet, dass Jesus plötzlich unter seinen Freunden stand. Sie hielten ihn zunächst für einen Geist, doch dann zeigt er ihnen seine Hände und Füsse, lässt sich anfassen und isst mit ihnen gebratenen Fisch. Die vorherrschende Meinung, dass wir im Himmel nur Geistwesen sind, stimmt demnach nicht. Jesus macht sogar ganz deutlich: «Fasst mich an und überzeugt euch; ein Geist hat doch nicht Fleisch und Knochen wie ich!» Unser himmlischer Körper wird also unserem jetzigen ähneln.....
Und wir werden offensichtlich weiterhin essen und trinken. In Johannes 20,19–22 erfahren wir sogar, dass Jesus seine Freunde anhauchte. Wir werden also auch atmen...."
https://www.jesus.ch/magazin/spiritualitaet/232451-was_jesus_uns_ueber_den_himmel_verraet.html

Es gibt da keine Nacht mehr und keine Sonne. Weil Gott alles erleuchtet. Steht in der Offenbarung.

Die Straßen werden aus Gold sein.... Es gibt viele Menschen, die ein Nahtoderlebnis hatten. Die haben unglaubliche Dinge erzählt. 😍

FAST alle haben gesagt, dass im Himmel Farben gibt, die es auf der Welt nicht gibt. Und das Leben sich viel realer anfühlt als unsere Leben jetzt. ✨✨✨

****

Ich freue mich darauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Wie ist es im Himmel zu sein?

Schau mal, es gibt nicht nur den Himmel in der Einzahl, es gibt die Himmel. Jeder kommt in seinen ganz eigenen Himmel und über diesen allen ist der Himmel von Gott, der alle Himmel Seiner Kinder fasst. Er ist ja der Erhalter Seiner Schöpfung. Wenn du also an Gott in Jesus glaubst und an Seine Liebe, so wirst du auch Ihn, der die Liebe Selbst ist, an dich ziehen. Glaubst du die andere Seite, so wirst du die Hölle an dich ziehen. Denn Gleiches zieht Gleiches an. Himmel und Hölle gibt es aber so nicht. Denn es sind nur Bereiche, die entweder viel Licht haben, wobei die Liebe das höchste Licht ausmacht oder eben weniger Licht haben. Du ziehst also die Bereiche an, die du in dir hast. Ähnlich zu verstehen wie ein Magnet einen anderen Magneten anzieht, wenn du ein Bild benutzen möchtest. Du bist hier in der Verantwortung, durch deinen freien Willen die Bereiche in dir zu erschließen, die du gerne haben möchtest. Wie? Nun, Gott in Jesus von Nazareth hat es Seinen Kindern vorgelebt. Wenn du dieses beste Vorbild hernimmst, kannst du niemals verloren gehen. Denn du hast Seine Hand ergriffen, die Er dir jederzeit entgegenhilt. So wenig wie Gott ein Blinder oder Stummer oder Tauber oder Gefühlsloser Gott ist, so wenig sind es auch die jenseitigen Bereiche, in die die Seele kommen wird. Auch du wirst so bleiben wie du dich machst. Nur werden deine geistigen Augen geöffnet, du beginnst wieder in die Realität zu schauen, zu sprechen, zu hören und zu fühlen. Wirst auch, wenn es so bestimmt ist (wegen verschiedenen Aufgaben), über kurz oder lang die Geister wiedertreffen, die du möchtest. Denn im Himmel, dem rein-geistigen Bereich nach dem feinstofflichen, wirst du frei sein, so frei wie Gott es ist. Denn Er hat sich keine Kinder geschaffen, die Er einsperren wird. Da wir Seine Kinder sind und somit ein Teil von Ihm, so wird Er sich Selbst, auch wenn es nur ein Teil ist, niemals einsperren. Früher oder später aber, werden alle an Jesus Christus glauben, denn er war nun einmal der Allvater, der Schöpfer, unser Gott und Herr. Und Sein größter Wunsch war es und ist es, mit Seinen Kindern Seine Schöpferfreude zu teilen, in der höchstmöglichen Angleichung an Ihn. Da Er nun mal alles in allem ist, so kannst du dir ja vorstellen, wie hoch es gehen wird, nur eben, wie Jesus sagte: Wer sich erniedrigt, der wird erhöht. Denn der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden. Also, wer zu unserem Allvater zurückkehren möchte und das möglichst auf direktem Weg, hat Ihn zu lieben, wie wir unsere lieben Eltern über alles lieben würden - bedingungslos und selbstlos in größter Demut, dienender Liebe und freier Dienstbarkeit.

Klärt das deine Frage?

In dieser herrliche himmlische Jerusalem werden wir mit einen Auferstehungleib sein, der fähig ist, z.B. Lamm mit Brot zu essen und Wein zu trinken.

Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber anders ist der Glanz der Himmelskörper, anders der der irdischen;

So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit; es wird gesät in Unehre und wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit und wird auferweckt in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib, und es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen natürlichen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

1. Korinther 15:40, 42‭-‬44‭, ‬51‭-‬52 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1co.15.40-52.SCH2000

Denn ich sage euch: Ich werde künftig nicht mehr davon (Passahmahl) essen, bis es erfüllt sein wird im Reich Gottes. Denn ich sage euch: Ich werde nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist.

Lukas 22:16‭, ‬18 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.22.16-18.SCH2000

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

Offenbarung 21:1‭-‬7 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rev.21.1-7.SCH2000

Und es kam zu mir einer der sieben Engel, welche die sieben Schalen hatten, die mit den sieben letzten Plagen gefüllt waren, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Frau, die Braut des Lammes, zeigen! Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam, welche die Herrlichkeit Gottes hat. Und ihr Lichtglanz gleicht dem köstlichsten Edelstein, wie ein kristallheller Jaspis. Und sie hat eine große und hohe Mauer und zwölf Tore, und an den Toren zwölf Engel, und Namen angeschrieben, nämlich die der zwölf Stämme der Söhne Israels. Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine, und in ihnen waren die Namen der zwölf Apostel des Lammes. Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, jedes der Tore aus einer Perle; und die Straßen der Stadt waren aus reinem Gold, wie durchsichtiges Glas. Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen. Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein. Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen. Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.

Offenbarung 21:9‭-‬12‭, ‬14‭, ‬21‭-‬27 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rev.21.9-27.SCH2000

Und er zeigte mir einen reinen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der ausging vom Thron Gottes und des Lammes. In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus, [war] der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker. Und es wird keinen Fluch mehr geben; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen; und sie werden sein Angesicht sehen, und sein Name wird auf ihren Stirnen sein. Und es wird dort keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht eines Leuchters, noch des Lichtes der Sonne, denn Gott, der Herr, erleuchtet sie; und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 22:1‭-‬5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rev.22.1-5.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter