Wie ist es gut ausgedrückt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi fragenhelferstl,

wie wäre es mit: "Guten Morgen/Abend. Mein Name ist YX und ich heiße Sie Willkommen zum Thema "Name des Themas"."

Da vermutlich jeder weiß, das es sich hier um eine Präsentation handelt, muss man das dann nicht noch mal erwähnen. Das klingt dann so wie: "Für alle Idioten, die nicht wissen, das dies hier eine Präsentation ist: Willkommen zur Präsentation." Vergleichbar wie wenn ein TV Sender seine Zuschauer mit den Worten begrüßt: "Guten Abend, Sie haben ihren TV eingeschaltet, deswegen sehn sie jetzt ein TV Programm!"

Man muss seinem Publikum nicht drauf hinweisen wofür sie hier anwesend sind. Denn dadurch kann man selber so rüber kommen, als wenn man sein Publikum für dumm hält. Im Sinne von: "Na Super, er muss uns anscheinend noch erklären weswegen wie hier sind!" Das kann(!) das Publikum (nicht unbedingt alle.) negativ gegen einen einbringen. Persönliches Beispiel: Ich hatte mal vor Jahren den Film "Van Helsing" angefangen zu schauen. In den ersten 5-10 Minuten sah ich so viel Schwachsinn, das ich das Gefühl bekam, das die Macher des Films ihr Publikum einfach saublöd hielt und der Film eine einfache Resteverwertung von Copyrightrechte war, um einfach nur Geld zu scheffeln. Story und Logik ist S*heißegal, Hauptsache Aktion um Geld zu machen. Nach 10 Minuten habe ich diesen Schwachsinn ausgeschaltet, weil ich negativ gegen diesen Film eingestimmt war, da ich das Gefühlt vermittelt bekamt: "Die Zuschauer sind saublöd und unterbelichtet, so lange Aktion im Film ist, finden die es Geil!" Ich war jedenfalls so dermaßen negativ eingestimmt, das ich nur noch auf das geachtet hätte, was mir nicht(!) gefällt. Und nach nur 10 Minuten hatte ich über 10 Punkte(!) über die ich mich aufgeregt hatte! Einschließlich der offensichtlichen Rechteverwertung des betreffenden Studios und(!!!) die Ansicht der Macher, das in deren Augen die Zuschauer geistig beschränkt sind und somit sogar ne Bild "Zeitung" verfilmen könnte um ein Blockbuster zu schaffen! Und so etwas darf bei einer Präsentation nicht(!!!) passieren. Wer ins Kino geht, darf nicht auf der Leinwand erfahren, das er in einem Kino sitzt. Wer in einem Bus sitzt, darf nicht erfahren, das er in einem Bus sitzt.

"Willkommen zu meiner Präsentation." "Ach, das ist eine Präsentation von XY? Ich dachte hier findet jetzt gleich ein Tango Tanz statt!"

Man könnte zwar jetzt sagen: "Guten Morgen/Abend. Mein Name ist YX und ich heiße Sie Willkommen zum Thema "Name des Themas"." "Ich kenne doch das Thema! Schließlich habe ich mich dazu angemeldet!" Aber Urteil selbst, was besser klingt:

"Guten Abend. Mein Name ist Pjiotre ich heiße Sie Willkommen zu unserem Thema: "Die goldenen Zwanziger Jahre von Hollywood!""

Oder: "Herzlichen Willkommen zu meiner Präsentation."

Urteile selbst.*g

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Anwesende und Kollegen. Ich hoffe, dass Sie trotz der aktuellen Umstände gut auf sind und in Gänze gut hergefunden haben.

Wenn Sie noch einmal kurz austreten möchten oder Nachschub an Kaffee oder Kaltgetränken benötigen ist jetzt noch das Zeitfenster offen.

<Falls Leute noch nicht bereit sind, folgt ein wenig Small Talk, Scherze oder Herumfummeln an der Technik usw.>

So dann können wir jetzt starten:

Ich begrüße Sie recht herzlich zu meiner Präsentation über das Thema "...".

Kurz zu meiner Person "bla bla bla".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse