Wie ist es für dich, wenn dir jemand körperlich viel zu nahe kommt?

8 Antworten

Kommt drauf an wer. Aber ich ertappe mich auch immer wieder dabei wie ich die diszanzzonen korrigiere wenn jemand ohne ersichtlichen Anlass zu nah kommt. Auch sitze im ICE zum beispiel halten die distanzzonen platzbedingt nicht ein wenn man das mal so bemerken darf. Aber es geht da halt nicht anders und man akzeptiert es dann:)

Ich gehe immer einen Schritt zurück, mag das gar nicht außer ich kenne die Person sehr gut (Familie / Freunde).

Grundsätzlich hat jeder sein eigenes persönliches Nähe-Distanz-Gefühl und es kommt immer darauf an welche Person einem zu Nahe tritt und wie er auf einen wirkt.

Es ist ein Unterschied, ob jemand; fremd oder nicht; dir etwas zu flüstern möchte oder Dich bei der oben gezeigten Nähe anschreit.

Bei den meisten Menschen ist die eigene Grenze meist eine Armlänge, so wie bei mir auch.

Beim Bund musste man immer 3 Schritt Abstand halten. Ganz so weit entfernt muss es nicht immer sein, aber eine gute Armlänge empfinde ich auch als angemessenes Wohlfühlgefühl.

Ich mag es überhaupt nicht, wenn mir ein Fremder zu nahe auf die Pelle rückt, egal ob Mann oder Frau. Ich weiche dann auf jeden Fall aus.

Kommt drauf an bei Freunde oder Familie ok aber bei fremden mag ich es nicht und wurde ein Schritt nach hinten gehen