Wie ist es dazu gekommen das Iraner Schiiten und Kurden Sunniten sind?

2 Antworten

In dem Gebiet, wo die Kurden sind, waren von Anfang an die Anhänger von Muawija (entscheidender Sunnitenführer damals) stark und im heutigen Iran war Ende des 15. Jahrhunderts / Anfang des 16. Jahrhunderts die schiitische Sekte von Ismail I. sehr stark, die dann auch eine Dynastie der Safawiden begründet hat.

Interessant auch: zwischen 909 und 1171 war Ägypten shiitisch (das Fatimidenreich) und der heutige Iran sunnitisch. Heutzutage ist es ja umgekehrt.

GrupSeyran
Fragesteller

Also haben die schiitischen Iraner Sunnitische Vorfahren die den schiitischen Islam angenommen haben?

CorgiMcweasel  16.02.2024, 18:45
@GrupSeyran

Zuerst waren die Iraner (damals hießen sie Perser) Sunnis und durch diese Sekte wurden sie Anfang des 16. Jahrhunderts Shiiten. SIe haben praktisch den Shiitismus wieder belebt.

CorgiMcweasel  16.02.2024, 18:57
@GrupSeyran

Nein, da gibt es auch verschiedene Meinungen. Aber ich habe mich nicht darüber genau informiert und kann mich auch an viele Info gar nicht mehr erinnern.

Bei uns Christen war es Martin Luther mit der Gründung einer bescheideneren Kirche gegenüber überschwenglich Kathol sowohl materiell ausgestattet, noch ausserdem heiligen Buch zitiert und praktiziert.