Wie ist es dazu gekommen das Iraner Schiiten und Kurden Sunniten sind?

2 Antworten

In dem Gebiet, wo die Kurden sind, waren von Anfang an die Anhänger von Muawija (entscheidender Sunnitenführer damals) stark und im heutigen Iran war Ende des 15. Jahrhunderts / Anfang des 16. Jahrhunderts die schiitische Sekte von Ismail I. sehr stark, die dann auch eine Dynastie der Safawiden begründet hat.

Interessant auch: zwischen 909 und 1171 war Ägypten shiitisch (das Fatimidenreich) und der heutige Iran sunnitisch. Heutzutage ist es ja umgekehrt.


GrupSeyran 
Fragesteller
 16.02.2024, 18:44

Also haben die schiitischen Iraner Sunnitische Vorfahren die den schiitischen Islam angenommen haben?

0
CorgiMcweasel  16.02.2024, 18:45
@GrupSeyran

Zuerst waren die Iraner (damals hießen sie Perser) Sunnis und durch diese Sekte wurden sie Anfang des 16. Jahrhunderts Shiiten. SIe haben praktisch den Shiitismus wieder belebt.

0
CorgiMcweasel  16.02.2024, 18:57
@GrupSeyran

Nein, da gibt es auch verschiedene Meinungen. Aber ich habe mich nicht darüber genau informiert und kann mich auch an viele Info gar nicht mehr erinnern.

0

Bei uns Christen war es Martin Luther mit der Gründung einer bescheideneren Kirche gegenüber überschwenglich Kathol sowohl materiell ausgestattet, noch ausserdem heiligen Buch zitiert und praktiziert.