Wie ist es als 20 Jähriger in der Berufsschule Abitur zu machen?

7 Antworten

Nein, das sind sie nicht.

Im Gegensatz zur allgemeinbildenden Schule, in der alle Klasse noch recht homogen zusammengestellt sind, sind Berufsschulklassen deutlich heterogener zusammengestellt - das geht vom Bildungsstand, Herkunft, der sozialen Klasse, dem Einkommen - bis eben zum Alter.

Ich habe mein Abitur auf einem Erwachsenen-Kolleg nachgeholt, da war von 19 (Mindestalter) bis Ü50 alles dabei.

Auf beruflichen Schulen trifft man i.d.R. alles von 16 bis Ü30.
Sicher kommt es etwas auf den Bildungsgang an und manchmal gibt es auch Altersgrenzen, aber wenn du 20 bist, wird es wahrscheinlich auch noch andere in deinem Alter geben :-)

Manches ist auch einfacher. Abitur ist einfach eine andere Nummer als sonstige Schule... und wer es noch nicht ist, wird beim Abitur schnell erwachsen... Jeder weiss, dass es für jeden hart ist. Du kannst und darfst mit Respekt dafür rechnen, dass du es angehst!!

Bin momentan in der 11 Klasse eines beruflichem Gymnasium und kann sagen, du wirst nicht ausgegrenzt, aber du wirst wahrscheinlich der Älteste in der Klasse sein ( bin mit 18 fast einer der Ältesten, die meisten sind dort 16-17, gibt aber auch 2-3 die 18 sind )

Nein es gibt sogar 28 Jährige die dort sind (laut meiner Erfahrung)

Mach dir da keine Sorgen, da gibt es viel ältere und viel zu junge .. es achtet niemand auf dein Alter

Auf der Berufsschule gibt es kein bestimmtes Alter dort zu sein. Es gibt welche die sind mit 30 dort. Alles gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung