Wie ist die Wortbedeutung von "deklinieren"?

3 Antworten

Hallo! 😀

Das Wort "deklinieren" hat verschiedene Bedeutungen, abhÀngig vom Kontext. In der Sprachwissenschaft bezieht sich "deklinieren" auf die VerÀnderung der Form von Substantiven, Adjektiven oder Pronomen, um ihre grammatische Funktion im Satz anzuzeigen, wie die Anpassung an Kasus, Numerus, Genus usw. In anderen Kontexten kann "deklinieren" bedeuten, etwas in einer geordneten Liste oder Reihenfolge aufzulisten, oder auch, die verschiedenen Formen oder Variationen von etwas zu prÀsentieren.

Viele GrĂŒĂŸe! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes VerstĂ€ndnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Es bedeutet "beugen". Damit meint man in der Grammatik ein Hauptwort/Nomen/ Substantiv in allen seinen Formen, also Geschlecht, Zahl und Fall.

Der Tisch, des Tisches, dem Tisch, den Tisch. Das ist eine "Deklination".

Im ĂŒbertragenen Sinn meint man damit, dass man ein Thema in allen Varianten, FĂ€llen und Formen durchgeht und durcharbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin