Wie ist der Satz richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest du, aber wegen des eingeschobenen Satzes als ich ein Kind war /Komma!/ ist es nicht gut. Besser aber ist, das 3. "ich" wegzulassen:

..., und habe mich sofort bis über beide Ohren in diese Sprache verliebt.

oder

Schon als Kind habe ich angefangen, Spanisch zu lernen, und habe mich sofort bis über beide Ohren in diese Sprache verliebt.

Jaaaeeein.

Man kann prinzipiell das zweite "habe" ob nun mit oder ohne Personalpronomen weglassen, wenn es im Satz zweimal hintereinander auftaucht. Allerdings ist dein Satz recht lang und dann gibts auch noch den Einschub "Spanisch zu lernen".

Ich finde daher, du solltest dir das zweite "habe" hier nicht sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer