Wie ist der Rechenweg wenn man die Nullstelle von 3x^2-4ax+a^2?

s9smweis  31.10.2021, 13:59

Handelt es sich um eine Funktion f(x) oder f(a)?

Qidnfn
Fragesteller

Es handelt sich um eine f(x) Funktion a ist der Parameter

2 Antworten

Wir wissen eigentlich nicht mal, ob a oder x der Parameter ist.

Wenn du das weißt, kannst du das so lösen, wie sonst auch. Nur dass eben anstatt reiner Zahlen auch ein Parameter dabei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

f(x) = 3 * x^2 — 4a * x + a^2

Behandle den Parameter bei der Lösung deiner Gleichung genauso wie eine Zahl, d.h lass dich nicht von a^2 verwirren, es ist wirklich nur eine Zahl!

Nullsetzen und umformen.

3 * x^2 — 4a * x + a^2 = 0 | ÷3

x^2 — 4/3 a * x + ⅓ a^2 = 0

Binomische Formel oder Satz von Vieta anwenden.

>Binomische Formel: quadratische Ergänzung mit (⅔a)^2 auf beiden Seiten und lösen. (oder Mitternachtsformel :D)

>Satz von Vieta: du kannst x^2 — 4/3 a * x + ⅓a^2 =0 auch in einer anderen Form schreiben:

(x + Wert 1) * (x + Wert 2) = 0

Schaue dir den Faktor vor dem x-Term (-4/3*a) und den konstanten Summanden am Ende (⅓a^2) an. (Vorzeichen immer mitnehmen)

Folgendes Gleichungssystem lösen:

I) Wert 1 * Wert 2 = ⅓ a^2

II) Wert 1 + Wert 2 = - 4/3 * a

Aus der ersten Gleichung ergeben sich zwei Möglichkeiten für Wert 1 und Wert 2:

a und ⅓ a oder

-a und -⅓ a

Setze die Wertepaare nacheinander in die zweite Gleichung ein. Die richtige Lösung ergibt sich mit -a und -⅓a:

-a + (-⅓a) = -4/3 * a

(-a) * (-⅓a) = ⅓ a^2

Daher:

(x + Wert 1) * (x + Wert 2) = 0

(x - a) * (x - ⅓a) = 0

Zwei Klammern, Gleichung wird null, wenn eine Klammer Null wird, daher auseinander ziehen.

x - a = 0 sowie x - ⅓a = 0

x = a sowie x = ⅓ a

Bedeutet: je nachdem, welche Zahl für den Parameter a deiner Funktion eingesetzt wird, hat die Funktion andere Nullstellen, die aber immer direkt im Zusammenhang mit a stehen, zB:

a = 6

f(x) = 3 * x^2 — 24 * x + 36

Nullstellen bei 6 und 2.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast, meld dich gern. Viele Grüße 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Qidnfn
Fragesteller

Danke:) könnte man da auch die Pq Formel benutzen?

Qidnfn
Fragesteller
@s9smweis

Die Mitternachtsformel kannte ich nicht 😅 kannte sie nur als Pq-Formel