Wie ist der Beruf des Fluglotsen?

4 Antworten

Es gibt grundsätzlich erstmal zwei verschiedene Arten von Fluglotsen: Towerlotsen und Centerlotsen. Bei den Centerlotsen gibt es dann noch Centerlotsen für den oberen und für den unteren Luftraum. Die Unterscheidung ist wichtig, weil die Arbeit eine ganz andere ist und auch die Ausbildung eine andere ist. Nur das erste halbe Jahr der Ausbildung ist für alle gleich, danach wird man explizit zu einer dieser drei Lotsen "Arten" ausgebildet.

Wie anstrengend und schwierig ist es

Der Job ist nicht immer gleichermaßen anstrengend. Das kann zum Beispiel von der Verkehrsmenge, der Tageszeit, der eigenen Tagesform und Wetterbedingungen abhängen. Manchmal ist es wirklich sehr anstrengend und stressig, manchmal sitzt man auch länger einfach nur rum ohne einen Funkspruch abzugeben und man langweilt sich auch mal. Aber das ist wirklich sehr unterschiedlich von Tag zu Tag und aus Langeweile kann innerhalb von Minuten komplette Überlast und Stress werden.
Zum Thema "schwierig": Das Auswahlverfahren ist bekanntlich nicht ganz einfach, da fliegen schonmal ca. 98% der Bewerber raus. Wenn man allerdings das Auswahlverfahren geschafft hat und angenommen wird, besitzt man die benötigten Fähigkeiten (Multitasking, visuelle und auditive Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit, räumliches Denken, Belastbarkeit etc.) um den Job auszuüben. Dazu kommt, dass man wirklich sehr gut für alles mögliche ausgebildet wird. Darum ist der Job für Lotsen nicht wirklich "schwierig". Man kann das und hat für alles eine Lösung. Stressig, anstrengend und fordernd ist es definitiv immer mal wieder, aber für ausgebildete Lotsen ist "schwierig" das falsche Wort, finde ich.

Und arbeitet man viel für sich allein und hat seinen eigenen Bereich zu überwachen , oder im Team miteinander?

In der Regel arbeitet man immer im Team. Im Tower arbeiten, je nach Größe des Towers/Flughafens, 2-5 Lotsen gleichzeitig. Man hat immer ein Ohr bei den Kollegen und man bekommt recht viel von der Arbeit der anderen mit und weiß sich ggf. gegenseitig zu unterstützen. Centerlotsen arbeiten fast immer zu zweit auf einem Sektor, also in dem Luftraum, für den sie zuständig sind. Der eine Lotse funkt mit den Fliegern, gibt Anweisungen und sorgt für Staffelung, der andere ist ausschließlich für Koordination mit anderen Lotsen oder Flughäfen zuständig, führt Telefonate und so weiter. Aber auch da gilt, man arbeitet immer mit 4 Augen.
Nachts wird öfter mal alleine gearbeitet, da kommt es durchaus mal vor, das im Tower nur ein Lotse sitzt, der alle Aufgaben alleine wahrnimmt, weil Nachts entweder eh Flugverbot an vielen Flughäfen ist oder einfach weniger los ist. Aber auch dann ist immer ein Kollege zumindest vor Ort im Pausenraum, der im Notfall dazukommen kann.

Und was macjt man wenn der Pilot eine Anweisung nicht befolgen möchte?

Kommt in der Regel nicht vor, letztendlich sind Lotsen Dienstleistungserbringer und die Piloten möchten diese Dienstleistung der Flugsicherung ja in Anspruch nehmen und befolgen deshalb Anweisungen. Dass Airline Piloten Anweisungen nicht befolgen, habe ich persönlich noch nie erlebt. Privatpiloten und Hobbypiloten sowie allgemein unerfahrene Piloten sind eher problematisch, wenn sie einfach nicht verstehen was gemeint ist oder Anweisungen falsch verstehen und deshalb Anweisungen nicht richtig befolgen. Aber auch damit kann und muss man leben, dann gibt es für alles einen Plan B und man muss mit der falschen Ausführung einer Anweisung arbeiten. Wenn sich jemand wirklich böswillig Anweisungen widersetzt, dann sorgt man dafür, dass der andere Verkehr nicht gefährdet wird und sorgt für ausreichend Sicherheitsabstand und stellt ggf. den restlichen Verkehr ein, aber das kommt wohl nicht in naher Zukunft vor. Außerdem wird sowas gemeldet und verfolgt, "Abweichung von (oder auch Widersetzen) einer Flugsicherungsfreigabe" könnte das zum Beispiel heißen und die zuständigen Stellen verfolgen das und verteilen ggf. Strafen dafür.

Der Beruf ist extrem spannend, abwechslungsreich und aufregend. Man wird hin und wieder wirklich gefordert, hat viel Verantwortung und trägt wesentlich zur sicheren Abwicklung des Luftverkehrs bei. Ich kann mir keinen besseren Job vorstellen. Hinzu kommen noch die vielen freien Tage im Jahr und die Urlaubstage, Schichtdienst macht mir persönlich auch noch Spaß, man arbeitet nicht bis zum Rentenalter sondern geht schon viel früher in eine Übergangsversorgung ohne Arbeit. Und das Gehalt kann sich auch sehen lassen.

Wenn Du weitere Fragen hast, sag Bescheid.
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn du die Fluglotsen im Tower meinst…..Ich sage mal so also für dich allein arbeitest du nicht schließlich musst du ja ständigen Kontakt im Funkverkehr halten.
Ich glaube nicht dass Piloten deine Anweisungen nicht befolgen schließlich brauchen sie deine Erlaubnis zu landen weil sie können ja nicht wissen ob die Landebahn die sie ansteuern auch 100% frei ist. Sonst gibt es höchstwahrscheinlich ein Drama. Im Prinzip überwachst du ja den gesamten Flugverkehr im Bereich des Flughafens ob das Flugzeug nun startet oder landet. Also man kann sagen du hast einen eigenen Bereich den du überwachen musst. Dennoch ist es ein harter Job du musst immer bei der Sache sein denn ein Unfall der vlt passiert weil du nicht achtsam warst hat meist Extrem schwere Folgen.

Lg. Tobias

Woher ich das weiß:Recherche

Auf jeden Fall gute Englischekenntnisse denn der Funkverkehr ist meist Englisch grade an sehr großen Flughäfen wo die Maschinen international fliegen. Zudem solltest du Schichtarbeit abkönnen vor allem die Nachtarbeit. Was das schulische angeht würde ich sagen dass du die Hochschulreife (Abitur) haben sollest (steht so in Einträgen vom Google). Letztendlich du ein oder mehrere Eignungstests durchlaufen müssen. (Gesundheits und Psychologische Tests)

Woher ich das weiß:Recherche
123abcdef933
Fragesteller

also wenn man sprachlich taltentiert ist

und sehr aufmerksam sein kann sich gut konzentrieren kann

gerne in nachtschicht arbeiren will sund das abitjr hat sind das schon mal gute voraussetzungen?

sprachlich talentiert heisst aber ich war in englisch jetzt eher im 2-3 er bereich

aber in andern sprachen sehr gut

dafr wurde mein englisch mit den jahren besser und ich blick es und versteh es nun besser und kanns inzwischen auch besser aussprevhen

also man kanns ja noch ausbauen mit englisch , am besten ich lern jezzt ganz viel und schau noch ganz viele filme auf englisch usw..

im urlaub kann ich auch gut mit englisch kommunizieren.

Weisst du was es mit den Gesundheits und psychologischen Tests aufsich hat?

TobiasNRW642  25.08.2022, 15:52
@123abcdef933

Bei den Tests wird deine Gesundheit im allgemeinen gecheckt. Ebend auch deine Psyche ob du geistig dafür geeignet bist denn es kann garantiert auch mal super stressig werden wenn gleich mehrere Flugzeuge auf einmal starten/landen wollen letztendlich musst du es zeitlich auch alles Takten können damit der Verkehr möglichst Reibungslos und sicher Verläuft.

TobiasNRW642  25.08.2022, 15:48

Du kannst ja mal ein wenig recherchieren. Es gibt viele Hilfreiche Beiträge wo du alles erfahren kannst was Voraussetzung ist.

Du meinst was die Arbeit ist! Er nuss den Überblick behalten über Start- und Landebahnen und die Arbeitsschritte mit den Poloten durchspielen also abchecken! Und bei Notfällen die richtige entscheidung treffen!

123abcdef933
Fragesteller

Und in was muss man besonders gut sein um den Beruf gewachsen zusein?