Wie ist der Alltag bei einer Lehre mit Matura?

2 Antworten

Hi,

wie der Alltag aussieht kommt darauf an wie die Kurse in deiner Gegend angeboten werden und inwiefern dein Lehrbetrieb dich unterstützen will/wird.

Im besten Fall finden die Kurse tagsüber statt und du wirst freigestellt (also Kurszeit=Arbeitszeit).

Im ungünstigsten Fall müsstest du die Kurse Abends oder am Wochenende in deiner Freizeit besuchen.

Bei uns waren die Kurse immer von Oktober bis Mai jeden Freitag und anschließend die Prüfung. Da gibt es aber auch andere Modelle.

Meiner Ansicht nach ist eine Lehre mit Matura definitiv nicht so stressig wie eine BHS aber dazu gehen die Meinungen weit auseinander ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)

Carinoso115
Fragesteller

Ich bin dir wirklich dankbar! Du gibst mir die Motivation das durchzuziehen :)

TxOxMxMxI  12.03.2024, 19:37
@Carinoso115

Das freut mich sehr! Versuch es auf jeden Fall, dein Ziel (also die Matura) zu erreichen. Falls du noch Fragen dazu hast kannst du dich gerne melden :)

Hey ich gehe selber in eine hak 8 Schulstufe hattest du sowas schon davor den bei uns muss man jede Woche Referate halten

carinoso143  09.04.2024, 17:51

Wenn du die psychischen Belastungen/Krankheiten meinst, ja. Bei mir fing es mit 11/12 an und das lag nicht wegen den Referaten, aber es fiel mir nach jedem Referat immer schwerer überhaupt in die Schule zu gehen oder sonstiges.

Bei uns (HAK) musste man nicht jede Woche Referate halten, dennoch gab es viele kleine Referate, worüber wir mind. 5/10 Minuten reden mussten. Sonst gab es pro Semester um die 10 Referate

Sasha415  10.04.2024, 17:43
@carinoso143

Oh das tut mir so leid wir haben einen jugendchaoch falls ihr auch so einen habt dann geh zu ihm

carinoso143  10.04.2024, 22:32
@Sasha415

Danke, sehr lieb von dir, aber das ist jetzt 6 Jahre her. Es ist alles um einiges besser geworden und bin in Therapie. Ich bin in guten Händen :)