Wie ist das Urteil über denjenigen der seine Frau schlecht behandelt im Islam?

6 Antworten

Man soll seine Frau(en) gut behandeln. Mohammed sagte sinngemäß, dass derjenige der Beste ist, der seine Frau gut behandelt. Zur Polygamie:

Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.

Das ist Teil der Religion, im Koran steht sogar dass man seine Frau schlagen soll wenn sie nicht spurt.

verreisterNutzer  16.08.2023, 23:17

Nein das stimmt nicht, der Mann darf seine frau nicht schlagen

verreisterNutzer  16.08.2023, 23:23
@BelfastChild

Da steht nix vom schlagen das steht: In der Sure 4 und dem Vers 34 wird dem Ehemann also nicht erlaubt, seine Ehefrau zu schlagen oder zu züchtigen, sondern es wird eine Problemlösung in drei Phasen empfohlen. 1. Das Ehepaar sollte miteinander sprechen. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst werden kann, sollten sie 2. Intimität vermeiden, also nicht gemeinsam in einem Bett schlafen. Und wenn auch diese zeitliche und räumliche Trennung nicht hilft, dann sollten sie sich 3. trennen und scheiden lassen.

BelfastChild  16.08.2023, 23:24
@verreisterNutzer
34Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

Es geht also um Gehorsam.

BelfastChild  16.08.2023, 23:39
@verreisterNutzer
Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne. Überlieferungstexte wie: "Ein Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau geschlagen hat" werden häufig zitiert. Auch mit Bezug auf Muhammad existieren entsprechende Berichte aus der Überlieferung: "Der Prophet sagte: "Schlagt nicht die Mägde Gottes." Da kam Umar (der zweite Kalif, regierte 634-644 n. Chr.) und sagte: "O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten." So erlaubt er, sie zu schlagen."
Die Überlegungen der muslimischen Theologie richten sich daher vorwiegend darauf, in welchem Maß die Ehefrau zu ihrer Besserung bei Rebellion gezüchtigt werden darf. Insbesondere in der Neuzeit betonen manche Theologen - und ebenso muslimische Frauenrechtlerinnen, die einerseits vermehrte Rechte einfordern, andererseits vehement für die Wahrheit des Islam eintreten - dass die Schläge leicht sein müssten und gemäß einer auf Muhammad zurückgehenden Überlieferung nicht das Gesicht der Frau treffen dürften: "Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131

sweetvanilla7  16.08.2023, 23:54
@verreisterNutzer

Ach soooooo.

Wir Blöden haben das nur falsch verstanden. Na, Sache das doch gleich.

Natürlich steht da, man soll seine Frauen schlagen!

Guardianangel1  17.08.2023, 00:42
@verreisterNutzer

Doch, darf er, wenn sie ihm nicht gehorht im Bett. Sie muss ihm nämlich immer zu Willen sein, ob sie will oder nicht.

As‘salamu alaykum.

💭 | Aller vollkommene Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass es niemanden gibt, der es wert ist, angebetet zu werden, außer Allah, und dass Muhammad möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sein Diener und Gesandter ist.

Es besteht kein Zweifel: So wie der Ehemann seine Frau ins Paradies oder ins Höllenfeuer führt, kann die Frau ihn auch ins Paradies oder ins Höllenfeuer führen. Dies liegt daran, dass sie in gleicher Weise Rechte an ihm hat wie er an ihr.

Allah sagt (was bedeutet): {Und den Frauen etwas zu schulden ist ähnlich dem, was von ihnen erwartet wird, gemäß dem, was vernünftig ist.} [Koran 2:228]

Ibn Katheer, möge Allah auf ihm sein, sagte in seinem Tafsir, als er diesen Vers kommentierte:

„Ehefrauen haben gegenüber ihren Ehemännern (hinsichtlich der Lebenshaltungskosten) ähnliche Rechte wie ihre Ehemänner gegenüber ihnen (hinsichtlich Gehorsam und Respekt) gegenüber dem, was angemessen ist). Jeder von ihnen ist verpflichtet, dem anderen Ehegatten die ihm zustehenden Rechte zu gewähren.“ [Ende des Zitats]

Wenn sie Tadel und Strafe verdient, weil sie das Recht ihres Mannes vernachlässigt hat, warum sollte er dann nicht Tadel und Strafe verdienen, weil er ihr Recht vernachlässigt hat?

Es ist nicht notwendig, dass es Warnungsworte an den Ehemann in der gleichen Weise gibt wie an die Ehefrau; ihm wird auch (Strafe wegen Fahrlässigkeit) angedroht. Zum Beispiel sagt Allah (was bedeutet): {Aber wenn sie dir [noch einmal] gehorchen, suche kein Mittel gegen sie. Wahrlich, Allah ist allzeit erhaben und großartig.} [Koran 4:34]

Al-Qurtubi, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Wenn du Macht über sie hast, dann erinnere dich an die Macht Allahs; Allahs Macht steht über jeder Macht, also sollte niemand seine Frau übertreten, denn Allah, der Allmächtige, ist in der Tat wachsam und wachsam.“ [Ende des Zitats]

Allah hat die Warnung allgemein und offen für alle Wahrscheinlichkeiten gehalten, um die große Bedeutung der Angelegenheit hervorzuheben, damit der Ehemann möglicherweise eine noch härtere Strafe erhält als die Ehefrau (für die Vernachlässigung ihrer Rechte).

Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtete, dass der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „O Allah, bezeuge, dass ich eine Warnung bezüglich der (Nichterfüllung) der Rechte der beiden Schwachen ausgesprochen habe.“ diejenigen: ‚Waisen und Frauen‘.“ [Ahmad und Ibn Maajah]

An-Nawawi, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte in Riad As-Saaliheen:

„Bedeutet: Wer seine Rechte nicht erfüllt, mache ich sündig, und davor warne ich eindringlich und wehre mich streng dagegen ab.“ [Ende des Zitats]

Al-Munaawi, möge Allah ihm barmherzig sein (ein schafi’itischer Gelehrter), sagte in seinem Buch Faydh Al-Qadeer:

„Es bedeutet, dass sie (Frauen und Waisen) mit Freundlichkeit und Mitgefühl behandelt werden sollten und sie nicht mit dem überlastet werden sollten, was sie nicht tun können, und dass man ihre obligatorischen und wünschenswerten Rechte nicht vernachlässigen sollte.“ Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken. möge Allah seine Erwähnung loben) beschrieb sie als schwach, um das Mitgefühl der Menschen ihnen gegenüber zu wecken, und als zusätzliche Warnung (vor der Vernachlässigung ihrer Rechte) und zur Abschreckung der Menschen (davon, ihnen Unrecht zu tun). Dies liegt daran, dass der Schutz umso perfekter ist, je schwächer eine Person ist von Allah zu ihnen ist, und umso strenger rächt sich Allah an der Person, die ihn unterdrückt hat.“ [Ende des Zitats]

Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtete, dass der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Verhalte dich freundlich gegenüber Frauen.“ [Muslim]

🧷 | https://www.islamweb.net/en/fatwa/373402/warning-against-mistreating-the-wife?ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-AT&safesearch=moderate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

In der Sure 4 und dem Vers 34 wird dem Ehemann also nicht erlaubt, seine Ehefrau zu schlagen oder zu züchtigen, sondern es wird eine Problemlösung in drei Phasen empfohlen. 1. Das Ehepaar sollte miteinander sprechen. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst werden kann, sollten sie 2. Intimität vermeiden, also nicht gemeinsam in einem Bett schlafen. Und wenn auch diese zeitliche und räumliche Trennung nicht hilft, dann sollten sie sich 3. trennen und scheiden lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Er wird dafür vor Allah zur Rechenschaft gezogen wenn er keine Tauba (Reue) macht und von seinem schlechten Verhalten abkehrt.

Die Frau hat auch das Recht wenn es ein klares Verstoß der Ehe darstellt die Scheidung einzureichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen