Wie ist das mit Erbrecht? und Bestattung?

3 Antworten

Ein Testament beim Notar - vor allem sinnvoll, wenn auch eine Immobilie zum Nachlass gehört.

Beim privaten Testament - wird ein Erbschein erforderlich.

Sie kann dich zum Alleinerben machen und den Geschwistern ein Vermächtnis zukommen lassen was knapp über deren Pflichtteil liegt.

Macht sie nix - erbt ihr zu je 1/3 - lässt sich durch Gespräch nicht ändern. Im Erbrecht zählt nur schwarz auf weiß.

Wenn Deine Mutter eine für dich bessere Regelung treffen will, dann muss sie das VOR dem Tod regeln, entweder über Schenkung zu Lebenszeit oder über ein Testament. Am besten bei einem Notar hinterlegen.

Aber auch mit Testament steht deinen Geschwistern ein Pflichtteil zu.

Vielleicht käme für euch auch eine Schenkung in Frage, dass deine Mutter dir jetzt schon etwas schenkt.