wie ist das mit dem untausch bei kult?

6 Antworten

auf den bon steht, dass man 7 tage zeit hat, um etwas umzutauschen. da steht aber auch was von wegen keine geldrückgabe oder so.

Da steht nichts von "oder so", du kannst darauf ganz genau nachlesen, was Sache ist. Ein Laden ist nicht verpflichtet, irgendetwas zurückzunehmen weil es dir plötzlich doch nicht gefällt, das geschieht aus Kulanz. Darum ist es vollkommen ok, wenn du einen Gutschein dafür bekommst.

Ein Gutschein ist immer noch besser als eine hässliche Jacke. Vielleicht kannst du dir ein paar weniger hässliche T-Shirts stattdessen holen. :)

Im Laden hat man kein rückgaberecht außer die ware ist beschädigt und man konnte es vor ort nicht feststellen.

Also wenn der laden etwas zurück nimmt dann nur aus Kulanz. Und dann ist es dem Laden selber überlassen ob er dir bargeld gibt oder dir einen Gutschein anbietet.

Zur not kannst du ja den gutschein an jemand anderes Verschenken oder mit jemand anderes gegen bargeld tauschen wenn du jemand kennst der da öfter mal einkaufen geht.

Anders sieht es bei Online käufen aus. Da hat man ein 14 tägiges Wiederrufsrecht weil man dort die ware eben nicht anfassen und anprobieren kann wie in einem richtigen Laden.

Ein Rückgabe/Umtauschrecht wegen Nichtgefallens/Einwandfreier Ware gibt es nur bei Fernabsatzgeschäften (Katalog, Internet, ..)

Im stationären Handel ist es immer Kulanzsache,ob Normalpreis oder reduziert.

In der Regel ist es kein Problem, so lange es sich um keine Maßanfertigung/speziellen ARtikel handelt.

Dem Händler ist es freigestellt, ob er einen Gutschein austellt , gegen einen anderen ARtikel umtauscht oder Bargeld auszahlt.

Der Händler muss auch nicht extra darauf hinweisen, ob er umtauscht oder nicht. Er kann es wie in diesen Fall oder nicht.

Wenn Du mit dne Gutschein nichts anfangen kannst, hast Du Pech gehabt. In so ein Fall versuch doch mal, ob Du ihn günstig verkaufst. Also 70€ für z.b. 55€. Da ist der Verlust nicht ganz sso groß.

Anne