Wie ist das Datum bei Christlichen Feiertagen festgelegt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfingsten ist immer 7 Wochen nach Ostern, und Ostern ist der erste Sonntag nach dem Frühlinhsneumond - also astronomisch bedingt. Himmelfahrt und Fronleichnam sind immer an einem Donnerstag und stehen auch mit Ostern in zeitlicher Verbindung. Die mit einem festen Datum verbundenen Feste (Weihnachten, Heilige 3 Könige am 6 Januar) sind ja klar.

asyali
Fragesteller

verstehe aber das verwirrt mich, ich dachte der Christliche kalender richtet sich nach der Sonne und nicht nach dem mond. Aber gut, dannist es wohl so. Danke

Hardy3  10.11.2010, 18:03
@asyali

Der christliche Kalender hat im Grunde nichts mit sonne oder Mond zu tun. Dass wir unsere Zeit nach der Sonne messen, haben Wissenschaftlier in verschiedenen frühen Hochkulturen als die genaueste Zeitmessung erkannt - mit christlich oder unchristlich hat das nichts zu tun. Dass Ostern mit dem Frühlingsmond verbunden wurde,ist ein geschicktes Vereinnahmen germanischer Frühlingsbräuche gewesen.

riara  10.11.2010, 18:53
@Hardy3

Nein, das liegt daran, dass Ostern am Pessach-Fest gefeiert wird, aber vielleicht sind die Juden damals 2.000 Kilometer gereist und haben sich von den Germanen beraten lassen...:-))

Hardy3  30.12.2010, 16:23
@riara

Hm, da magst du Recht haben. War aber trotzdem im Frühjahr - ein Frühjahrsfest hatten auf der Nordhalbkugel nahezu alle Völker.

Ostern feiern Christen nach dem Datum des jüdischen Pessachfestes. Die Juden hatten einen lunisolaren Kalender und berechneten das Pessachfest nach dem Mond. Der lunare Kalender wandert aber durch das Sonnenjahr. Deshalb ist der erste Frühlingsvollmond an einem anderen Tag. Das Weihnachtsfest hat seine Ursprünge in diversen römischen Festen. Die Römer hatten aber einen solaren Kalender. Deshalb feiern wir Weihnachten auch immer am 25. Dezember.

Die katholische Kirche legt das nach Mondzyklen fest, genau wie damals die heidnischen Feste. Wenn Ostern auf das Passah-Fest fällt, verlegen sie es extra um einen Mondzyklus, damit es ja nicht mit Passah verwechselt werden könnte. Obwohl Jesus ja als Passahlamm am Passahfest geopfert worden ist... Aber die Kirche nimmt wohl Jesus nicht so wichtig, wie ihre eigene Macht ...

Ostern ist immer am ersten Sonntag nach Vollmond im Frühling!

Also: Frühlingsanfang ist am 21.3. ist zu der Zeit Vollmond und auch Sonntag wäre das der früheste Termin für Ostern. War kurz vorher Vollmond ist Ostern spätestens 4 Wochen nach diesem Termin! Nach diesem Vollmond richten sich alle anderen Termine: Christi Himmelfahrt ist 40 Tage nach Ostern, Pfingsten 50 Tage usw.