Wie in Bewerbung angeben dass ich mich schonmal bei euch beworben habe und das Angebot dann abgelehnt habe?

7 Antworten

Bewirbst Du dich bei demselben Arbeitgeber, bei dem Du abgelehnt hast?

Wenn nicht, wäre meine erste Frage, ob du das überhaupt erwähnen solltest. Welche Information hätte die Aussage für den Arbeitgeber, bei dem Du Dich bewirbst? Du hast ja eben dort, wo Du abgelehnt hast, keine relevante Arbeitserfahrung gesammelt. Also muss das nicht zwingend in die Bewerbung.

Wenn es sich um denselben Arbeitgeber handelt, musst Du zumindest in der schritlichen Bewerbung nicht ausführen, dass Du und warum Du abgelehnt hast. Auf Nachfrage sagst Du, was am ehesten passt: persönliche Gründe, oder: Du warst Dir zu dem Zeitpunkt nicht sicher, ob Du Dich beruflich so orientieren möchtest. Jetzt bist Du es aber aus Gründen X und Y. Die damals unpassenden Konditionen würde ich nicht ausführen, insbesondere wenn es um's Geld ging. Jedenfalls musst Du nicht zwangsläufig ehrlich sein.

...war ich zu hochnäsig...aber nun muss ich die Kröte wohl doch schlucken...

Mal ernst: ICH als Personaler würde dir nun ein wesenlich geringeres Gehalt anbieten. Sollte es einen TV geben, dann frage ich dir Löcher in den Bauch, warum wir 2. Wahl waren. Ansonsten würde ich schreiben, dass es damals bei der Erstbewerbung einen Grund gab ( Trennung, Krankheit...erfinde etwas)

Ich würde das gar nicht erwähnen, ist eher ein Grund mehr dich nicht zu berücksichtigen.

einfach schicken und hoffen das die dich nicht erkennen

Am besten gar nicht. Ich glaube nicht, dass diese Firma Lust hat, sich von dir an der Nase herumführen zu lassen!