Wie hoch soll die Kesseltemperatur der Heizung tags/nachts sein (Warmwasser getrennt)?

3 Antworten

Je geringer die Kesseltemperatur, um so besser wird die Wärme der Verbrennungsgase ausgenutzt. Das wird mit der Brennwerttechnik im speziellen genutzt, denn darauf beruhen die Einspareffekte, da hier die Abgase durch geringe Vorlauftemperaturen so weit runtergekühlt werden, dass die Brennerabgase auskondensieren.

Die Heizkurve, die sich nach der Außentemperatur richtet, bestimmt die Temperatur des Heizungsvorlaufs. Durch die richtige Einstellung der Heizkurve auf die Außentemperatur, wird die Heizanlage immer nur mit der absolut nötigen Vorlauftemperatur gefahren, so dass die Thermostate am Heizkörper eigentlich nur regeln müssen, wenn der Raum durch Sonneneinstrahlung mit zusätzlicher Wärme versorgt wird.

So wurden früher die Heizungen geführt, wo es noch keine Thermostate an den Heizkörpern gab. Durch die Thermostate heute, wird die Heizkurve teilweise sträflich vernachlässigt, da davon ausgegangen wird, dass die Thermostate den Heizkörper abregeln, wenn der Raum die nötige Temperatur hat. Jedoch steigen mit zu hoher Vorlauftemperatur die Abgasverluste.

Wichtig ist auch der hydraulische Abgleich der Heizanlage. Wird mit dem Infrarothermometer am Heizkörperausgang bei voll geöffnetem Thermostat und im Lastfall der Anlage (Winter) überall die gleiche Rücklauftemperatur gemessen, so stimmt der hydraulische Abgleich.

Andernfalls müssen am Heizkörper mit der geringsten Rücklauftemperatur (in der Regel, der Heizkörper, der von der Pumpe am weitesten entfernt ist) alle Drosseleinrichtungen voll geöffnet sein. Die Heizkörper mit der höheren Rücklauftemperatur müssen so weit gedrosselt werden (über die Voreinstellung am Thermostat oder am Rücklaufventil am Heizkörper), dass die Rücklauftemperaturen sich auf einen einheitlichen Wert einpegeln.

So erhält man eine effizient eingestellte Heizanlage.

Eine niedrige Kesseltemperatur dürfte effizienter sein, aber es hängt auch von der Größe der Kesselanlage und dem Teillastwirkungsgrad ab. Wie hoch ist die Vorlauftemperatur denn jetzt eingestellt?

Tags über 60 ° C Nachts 19° C Absenktemperatur

die Tagsüber Temperatur sollte nicht kleiner sein alls 60 ° C Legio Temperatur