Wie hoch sind die Kosten für den Bau einer Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Internetrecherche 25,4 Millionen Euro.

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1117926.schulbauoffensive-milliarden-werden-nicht-reichen.html

Die Berliner Schulbauinitiative der HOWOGE kostet nach einer Studie ca. 5,5 Milliarden Euro. Was davon alles gebaut werden soll, ist noch nicht ganz klar?

Also, von billig kann keine Rede sein, aber die Ruestung auf 2 % des BSP hochtreiben, das ist scheinbar nicht so schlimm?

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt vom Umfang des Projektes ab.

Das kommt darauf an. In Südafrika hat ein Verein, den ich unterstütze, für 18'000 € eine Schule gebaut. In Deutschland wird in meiner Stadt gerade ein Schulgebäude für 18 Millionen € saniert. Ein Neubau wäre teurer gewesen.

Deine Frage ist also nicht pauschal beantwortbar. Wo, wie viele Schüler, Sporthalle inklusive, mit oder ohne Lehrmaterialien?

Das hängt von der Größe des Gebäudes, der Ausstattung und der Masse an aufzunehmenden SuS ab.

Ich würde sagen, dass zwischen 3 und 800 Millionen Euro alles vertreten ist.