Wie hoch muss unser Zaun sein ,das über Ausi/border nede drüber springt

8 Antworten

Ich hatte mal einen Dackel, der auf dem Hunde-Trainingsplatz 1,80m geschafft hat. Das musst Du also testen, wie hoch Dein Hund springt, wenn Du auf der anderen Seite mit einer Belohnung winkst.

da gerade wieder einer züchterin der aphganenrüde im eigenen garten vergiftet wurde, kann ich nur dringend davon abraten, einen hund überhaupt allein im garten zu lassen!

Ich habe schon einen Border über 2,50m springen sehen. Die nehmen so lange Anlauf, bis sie irgendwann mit einer Vorderpfote oben drauf fassen können. Das reicht schon, dann kommen sie auch drüber. Das heißt also, dass du den Zaun nach innen abschrägen musst, und zwar mindestens 50cm, wenn nicht sogar 75cm.

Mein Hund ist eher klein aber hat eine gute sprungkraft

Meine Empfehlung ist ein Zaun von drei Meter Höhe. Das obere Ende nach innen abgewinkelt und mit gedrehtem Stacheldraht versehen. Zusätzlich würde ich den Zaun unter Strom setzen.

Gerade vor ein paar Tagen habe ich einen solchen Fall kennengelernt. Der Hund überwand sehr leicht und einfach eine Umzäunung mit einer Höhe von 2,5 Meter.

Um in in seiner Bewegungsfreiheit leicht einzuschränken, wurde ihm an sein Halsband mittels Karabinerhaken ein Stück Eisenkette gehängt, das etwa 50 Centimeter lang war.

Mit dieser Behinderung konnte er sich bewegen, aber nicht mehr den Zaun überwinden.