Wie hoch kann man eine halbsteinige (12er) Wand mauern ohne dass sie einstürzt?

3 Antworten

Sofern unter der Wand ein Fundament ist, die Steine im Verbund gemauert sind und die Schwelle deiner aufgesetzten Holzkunstruktion als Ringanker wirkt sollte das absolut unproblematisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cosmicchaos
Fragesteller

Danke. Also Fundament werde ich erstellen und einen Verbund maure ich auch.

Die Holzkonstruktion kann ich auch als Art Ringanker ausführen, also allseitig verbinden, bis auf die Tür auf einer der Längsseiten. Empfiehlt es sich dann an der Stelle eine Art "Säule" also 25x25cm zu mauern?

ChiliWolf  09.06.2020, 11:25
@Cosmicchaos

Das würde ich nicht machen, wenn würde ich versuchen meine Mauer mit dem Fundament zu verbinden. Über den Tührrahmen entsteht ja auch ein Verbund zwischen den beiden Hälften und über die restliche Konstruktion sowieso. Und bei der Höhe würde ich mir da keine Gedanken machen, das hält auch so mehr als genug.

Dann solltest du aber unten im Betonfundament,
sicherheitshalber Beton-Eisen rein tun.
Könnte ja mal Setzungsrisse geben.

Aber 50 cm ist dann schon o.K. wenn der Mörtel was taugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da passiert nix, 50 cm Höhe ist ja nichts. Der Unterbau muss stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung