Wie hoch ist der pH-Wert der Lösung?

1 Antwort

Eigentlich musst du nur wissen, wie pKS und pKB zusammenhängen, denn A ist nur das protonierte B.

(Denke an korrespondierende Säuren und Laugen.)

Wenn du das hast, brauchst du nur noch deine Formeln für schwache Säuren und Puffer.

m.f.G.

anwesende

Anna3429
Fragesteller

Vielen Dank

pH=PkS1+lg(B/S)

pH=2,4+lg(0,1/1)=2,4-1=1,4

°°°°°°°°°°°

pH=PkS2+lg(0,1/1)=9,9-1=8,9

Warum sollte man mit PKS2 rechnen, um auf die richtige Antwort zu kommen?

mananachemie  30.11.2021, 20:05
@Anna3429

Weil du ein Paar NH3+CH(CH3)COO-/NH2CH(CH3)COO- hast. Hier läuft Protonierung/Deprotonierung von der NH2/NH3+-Gruppe ab. pK2

Wenn du aber ein Paar NH3+CH(CH3)COOH/NH3+CH(CH3)COO- hast, dann braucht man pKs1,weil Protonierung/Deprotonierung von der NH2/NH3+-Gruppe abläuft.