Wie hoch ist das Gehalt für Quereinsteiger im Büro?

2 Antworten

Folgende Faktoren haben Einfluss auf Dein Gehalt.

Betriebsgröße

Berufserfahrung (einschlägig)

Region

Branche (Industrie, Handel, Großhandel)

Ist das Unternehmen im Unternehmerverband und damit tarifgebunden?

Gibt es einen Betriebsrat?

Dein Alter

Dein Aussehen

Bei einem großen Unternhehmen  wie Continental in Hannover, um mal ein Beispiel zu nennen, gibt es für Bürokräfte für 37,5 Wochenstunden ca.€ 2300,-- Anfangsgehalt, 13,5 Monatsgehälter und letztes Jahr € 1650,-- Prämie.

Ohne Weihnachts- und Uralubsgeld entspricht das einem Stundenlohn von € 14,35 brutto

http://www.boeckler.de/pdf/p_ta_tarife_chemische_industrie_2015.pdf

Anfangsgehalt netto ca. € 1.100,- (brutto ca. € 1.500,-), ganz grob geschätzt.

lastgasp  19.11.2015, 20:47

Für welche Stundenzahl, in welcher Branche, in welcher Region? Vielleicht solltest Du wenigstens einen kleinen Hinweis darauf geben, dass Du einfach geraten hast.